Der Renner auf Twitch: Ein Fisch spielt Pokémon

von Frank Bartsch (08. August 2014)

Unterhaltung liegt stets im Auge des Betrachters. Manche fühlen sich unterhalten, wenn ein Sack Reis umfällt. Andere wiederum schalten ein, wenn sich Hobby-Sopranisten von Musikproduzenten im Fernsehen beschimpfen lassen. Oder eben, wenn ein Fisch Pokémon spielt.

Aktuell sorgt ein japanischer Kampffisch auf der Videoplattform Twitch für Furore. Er steuert durch den Klassiker Pokémon - Rote Edition. Und da ein Kampffisch nicht über Finger verfügt, funktioniert die Eingabe der Befehle auf besondere Art und Weise.

Eine Kamera mit "Motion Capturing"-Technik ist auf das Aquarium gerichtet. Das Gefäß selbst ist virtuell in verschiedene Bereiche untergliedert. Jeder Bereich steht stellvertretend für einen Knopf oder eine Richtungstaste auf dem Game Boy. Je nachdem wohin der Fisch schwimmt, bewegt sich die Figur im Spiel. Schwimmt der Fisch zum Beispiel nach oben, so bewegt sich die Figur auch nach oben.

Aktuell fiebern knapp 20.000 Zuschauer täglich mit, ob es dem Fisch gelingt, tatsächlich das Startgebiet im Spiel zu verlassen. Schon mehrfach stand der Fisch/Protagonist bereits vor der Ausgangstür, schwamm dann aber doch nicht in das Bedienfeld, um die Tür zu öffnen. Die Spannung ist greifbar.

Ihr wollt Teil der Bewegung werden? Über Twitch könnt ihr live dabei sein.

Bleibt abzuwarten, was als nächstes kommt. Ein Lemur zockt Battlefield 4? Eine Schildkröte zerlegt einen Igel bei Tekken 6?

1 von 56

Mysteriöses aus dem Pokémon-Universum

Ihr mögt Kuriositäten? Dann schaut doch immer mal wieder in die spieletipps-Kategorie "Wahr oder Falsch".

Zum Anfüttern dazu gibt es den Artikel "Wahr oder falsch? - Die 15 spannendsten Mythen".

Dieses Video zu Pokemon Rot schon gesehen?
Kommentare anzeigen

Pokemon-Serie



Pokemon-Serie anzeigen

Lioncast: Neues Headset LX50 für Zocker erschienen

Lioncast: Neues Headset LX50 für Zocker erschienen

Hardware-Hersteller Lioncast bringt zur Weihnachtszeit mit dem LX50 ein neues Gaming-Headset auf den Markt. Unter dem M (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Pokémon Rote Edition

BluePurple007
80

Große Pokemonwelt

von gelöschter User

Alle Meinungen