PlayStation 4: So funktioniert Shareplay

von Frank Bartsch (14. August 2014)

Sony führt mit der Systemaktualisierung 2.0 das sogenannte "Shareplay" für die PS4 ein. Doch wie funktioniert dieses Teilen von Spielen eigentlich? Sony klärt jetzt auf.

Der Chef der Sony Worldwide Studios Shuhei Yoshida steht dafür Rede und Antwort. Wie das englischsprachige Magazin Kotaku berichtet, vergleicht Yoshida die Funktion mit einer abgespeckte Variante von PlayStation Now.

Mit der Funktion können andere Spieler auf eure Konsole zugreifen und Spiele eurer Bibliothek zocken. Ihr könnt euch so gegenseitig bei kniffligen Stellen unterstützen. Außerdem ist es möglich, dass ihr Spielstände auf eure PS4 übertragt und so durchaus an einer bestimmten Stelle im Spiel weiter spielen könnt, wenn ihr es euch einmal selbst zulegt.

Natürlich gibt es aber auch einiges zu beachten. Wenn jemand auf eure PS4-Spielbiblothek zugreift, könnt ihr selbst nicht spielen, sondern das ganze höchstens anschauen.

Da es eine Art Streaming ist, sollte schon eine gute Internetverbindung vorhanden sein. Wichtig ist außerdem, dass ihr auch nur Personen den Zugriff erlaubt, die ihr kennt. Der Zugriff erfolgt schließlich auf eure PS4 und eure Spiele.

Es gibt aber auch Einschränkungen, wie Jim Ryan, Europa-Chef von Sony, gegenüber dem englischsprachigen Magazin Game Pur erklärt. So ist das Spielen über Shareplay auf maximal 60 Minuten begrenzt ist. Woraus sich dieses Limit bezieht, ist leider noch unklar. Gilt es pro Spiel? Pro Spieler oder pro Spielpartie?

Außerdem sollte derjenige, der seine PS4 zur Verfügung stellt PS Plus-Mitglied sein. Spiele, bei denen die PlayStation-Kamera notwendig ist funktionieren für den Service nicht.

Die Systemaktualisierung 2.0 ist voraussichtlich im Herbst verfügbar.

1 von 12

PS4 - So sieht die Benutzeroberfläche aus

Shareplay war ein Thema auf Sonys Pressekonferenz zur Spielemesse Gamescom. Ein Minutenprotokoll der Ankündigungen gibt euch einen Überblick.

Damit ihr auch sonst nichts verpasst, schaut doch in die Komplettübersicht zur Gamescom 2014.

Dieses Video zu Gamescom 2014 schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Gamescom 2014
Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Das allererste Castlevania auf Basis der Unreal Engine 4 genießen: Das war der Traum von Entwickler Dejawolfs, do (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Gamescom 2014

Alle Meinungen