Wahr oder falsch? #104: Gibt es ein Kristall-Onix in einem Pokémon-Spiel?

von Dennis ter Horst (30. August 2014)

Pokémon ist eine der bekanntesten Anime- und Spielserien. Es sind bereits unzählige Editionen für Nintendos tragbare Konsolen erschienen und es scheint kein Ende zu nehmen.

Natürlich gibt es auch eine Serie im Fernsehen, die die Abenteuer von Ash mit seinem treuen Begleiter Pikachu erzählen. Und dort treffen sie natürlich allerlei Taschenmonster. Und manchmal sind es sogar äußerst besondere Pokémon.

So gibt es in der 89. Folge des Animes ein Kristall-Onix zu sehen. Dieses ist in einem schimmernden, leuchtenden blau gehalten und hat auch andere Statuswerte. So ist es zum Beispiel nicht, wie das normale Onix, gegen Wasserangriffe anfällig, dafür aber gegen Feuer-Attacken.

Jetzt kam natürlich sehr schnell das Gerücht auf, dass ihr das Kristall-Onix auch in einem der Pokémon-Spiele fangen könntet. Es solle sich in einer bestimmten Höhle befinden.

Es gab übrigens bereits einen ähnlichen Mythos zu Bisaflor, das angeblich in der Smaragd-Edition fangbar sein sollte.

Doch stimmt das wirklich? Nein, das ist völliger Humbug. Dieser Mythos ist falsch.

1 von 99

Pokémon X und Y: Start-Monster, legendäre Pokémon und weitere Bilder

Tatsache ist, dass ihr in den normalen, offiziellen Pokémon-Editionen kein Kristall-Onix fangen könnt.

Und übrigens ist es auch kein "Shiny-Pokémon". Dies sind spezielle Farbversionen von Pokémon, die nur äußerst schwierig und selten zu fangen sind, aber mit viel Glück als wildes Pokémon auftauchen können.

Das Onix als Shiny-Version ist jedenfalls grün und nicht kristallblau. Woher stammt also das Gerücht? Es gibt mehrere "gehackte" Versionen der Pokémon-Editionen. So zum Beispiel die "Shynigold"-Edition.

Diese ist natürlich alles anderes als von Nintendo gewollt und weist mehrere Funktionen, Fehler und Spielabschnitte auf, die so gar nicht in einem Pokémon-Spiel auftauchen sollten. Und so eben auch das Kristall-Onix.

Dies ist ein Bild aus einer gefälschten Pokémon-Edition. Dort ist ein Kristall-Onix auffindbar.Dies ist ein Bild aus einer gefälschten Pokémon-Edition. Dort ist ein Kristall-Onix auffindbar.

Doch dadurch, dass es wahnsinnig viele Pokémon-Spieler gibt, verbreitet sich ein Gerücht natürlich wie ein Lauffeuer.

Darüber hinaus hat das Kristall-Onix auch nichts mit Stahlos, der Weiterentwicklung von Onix zu tun. Denn dies ist, wie gesagt, die erste Entwicklungsstufe von Onix. Sie sieht zwar ein bisschen schimmernder aus, steht mit dem Kristall-Onix aber nicht in Verbindung.

Zudem gibt es in der Anime-Serie mehrere spezielle Pokémon, die es so nie in die Spiele geschafft haben. Diese sind eben dem Anime vorenthalten.

Du sehnst dich nach weiteren Folgen von Wahr oder falsch?. Dann geht es hier direkt weiter:

Dieses Video zu Pokemon X schon gesehen?

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

Pokemon-Serie



Pokemon-Serie anzeigen

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News