Mechwarrior Online: Gerüchte über zweckendfremdetes Entwicklungsbudget sorgen für Zündstoff

von Gabriel Blum (09. September 2014)

Es gärt in der Spielerschaft des Onlinespiels Mechwarrior Online.

Der Grund klingt erst einmal recht harmlos: Entwickler PGI hat ein neues Spiel angekündigt, dessen Webseite auf ein Weltraumspiel mit Ähnlichkeit zu Star Citizen und Elite Dangerous hindeutet. Genaueres ist noch nicht bekannt. Die Ankündigung der Ankündigung sorgte im Internetforum reddit bereits für einige sehr wütende Kommentare.

Grund dafür ist eine Aussage der Entwickler, in der sie sich auf das sogenannte Founder-Programm für Mechwarrior Online beziehen. Über diesen Programm konnten die Spieler vor dem Start der Beta bereits Kampfroboter kaufen, ähnlich wie sie es in Star Citizen mit Raumschiffen tun können. Dadurch hatten die Entwickler über vier Millionen US-Dollar (3,1 Millionen Euro) eingesammelt. In der Folge gab es zwei weitere solcher Programme, in denen Spieler Roboter vorbestellen konnten.

1 von 8

Mechwarrior Online

Das Problem: Die Entwicklung von Mechwarrior Online ist noch immer nicht abgeschlossen, zum Teil fehlen Spielelemente, die bereits vor Jahren angekündigt wurden. Allen voran das lange versprochene Community-Warfare Modul, in dem Spieler sich zu Söldnerbanden zusammenschließen und Planeten erobern können. Entwickler PGI begründet das mit fehlendem Personal.

Nicht wenige Mechwarrior-Spieler sehen daher die Ankündigung des neuen Spieles eher skeptisch, zumal PGI bereits ankündigte, einige Programmierer von Mechwarrior abzuziehen und für ihr neues Projekt einzusetzen. Es steht der Verdacht im Raum, dass PGI über Jahre Gelder von der Entwicklung des Spieles für andere Projekte, unter anderem für das nach wie vor unfertige und derzeit abgeschaltete Mechwarrior Tactics, eingesetzt hat. PGI streitet dies rigoros ab.

Entsprechende Nachfragen im offiziellen Forum werden von den Moderatoren inzwischen kommentarlos gelöscht und die Spieler gebannt.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Mechwarrior Online

Letzte Inhalte zum Spiel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News