TGS: Peinliches und Sehenswertes von der Tokyo Game Show 2014

von Thomas Nickel (22. September 2014)

Was für die Vereinigten Staaten die Spielemesse E3 und für Deutschland die Gamescom, ist für Japan die Tokyo Game Show. Die Messe existiert seit 1996 und findet jährlich statt. Dort stellen vorwiegend japanische Hersteller ihre neuen Videospiele vor. Bis gestern hatte sie die Pforten geöffnet, ein Abgesandter von spieletipps hat sich für euch vor Ort umgesehen.

Im Vergleich zu den eher schwachen Vorjahren siehe Artikel "TGS 2013: Die Trends der Tokyo Game Show" ist wieder ein deutlicher Aufwärtstrend bei Qualität und Quantität japanischer Produktionen zu erkennen - viele Hersteller hatten wieder heiße Eisen im Feuer. Und das obwohl die Messe mit 251.832 Besuchern dieses Jahr nicht so gut besucht war wie 2013 - da waren fast 20.000 Leute mehr da. Doch auch zur größeren Gamescom kamen 2014 weniger Besucher.

Doch nun schaut euch die Messe selbst an:

1 von 90

Eindrücke von der Tokyo Game Show (TGS) 2015 und 2014

Neben den Gassenhauern Final Fantasy 15 und Final Fantasy Type-0 HD überzeugten die gezeigten 3DS-Versionen von Bravely Second 2 und Final Fantasy Explorers - eine toll spielbare Mischung aus Monster Hunter und Final Fantasy - Crystal Chronicles. Überhaupt - Monster Hunter ist nach wie vor ein großes Thema - nirgendwo waren die Schlangen länger als bei Monster Hunter 4 Ultimate.

Und damit nicht genug, mit Gods Eater 2 - Rage Burst, Toukiden Kiwami und Phantasy Star Nova hatten Bandai Namco, Koei Tecmo und Sega drei tolle Spiele am Start, die ebenfalls stark in die Monster-Hunter-Kerbe schlagen. Schade, dass davon momentan nur das neue Toukiden halbwegs Chancen auf eine Veröffentlichung in Deutschland hat. Aber auch das war ein wiederkehrendes Thema dieser Tokyo Game Show - viele potenzielle Kracher werden nur mit viel Glück den Weg in den Westen schaffen.

Falls ihr gerne noch Videos von der TGS sehen wollt, schaut hier weiter!

Dieses Video zu Final Fantasy 15 schon gesehen?
Kommentare anzeigen

Final Fantasy-Serie



Final Fantasy-Serie anzeigen

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News