Minecraft: Microsoft äußert sich zu potenziellem Nachfolger

von David Danter (26. Oktober 2014)

Ein Nachfolger zu Minecraft wird wohl für absehbare Zeit kein Thema sein. Nachdem Mojang kürzlich von Microsoft für 2,5 Milliarden Dollar aufgekauft wurde, gibt Phil Spencer, der Chef der Xbox-Sparte, nun einige Zukunftspläne des Unternehmens bekannt.

Im Gespräch mit der englischsprachigen Internetseite Gamespot betont Spencer, dass ein Nachfolger zu Minecraft momentan keinen Sinn ergeben würde. Er begründet dies folgendermaßen: "Die Community hinter Minecraft ist stärker als bei allen anderen Spielen. Wir wollen sie zuerst zufriedenstellen, bevor wir mit der Marke etwas Neues erschaffen."

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?

"Das heißt nicht, dass wir auf hundertprozentige Akzeptanz in der Spielerschaft treffen werden. Es gibt aber auch kein Thema, bei dem alle Beiteiligten einer Meinung sind. Jedoch liegt unsere oberste Priorität auf der Minecraft-Community und ihren Bedürfnissen. Erst danach denken wir über ein Wachstum der Spielerzahlen nach. Das ist unser einziger Schwerpunkt."

Zudem will Microsoft die verschiedenen Versionen via Xbox Live näher zusammenbringen und die Kompatibilität zwischen den Systemen erhöhen. Ob hierbei auch die Versionen für PS4, PS3 und PS Vita einbezogen werden, ist unbekannt. Spencer sieht Microsoft auch eher als "die Schafhirten der Marke Minecraft" und nicht als deren Besitzer.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Nachdem Microsoft Mojang gekauft hat, verließ der Erfinder von Minecraft, Markus "Notch" Persson, das Studio.

Es scheint wohl alsbald auch ein Film zu Minecraft in die Kinos zu kommen.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Multiplayer   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Minecraft
Electronic Arts wird Teil der "HeForShe IMPACT 10x10x10"-Gruppe

Electronic Arts wird Teil der "HeForShe IMPACT 10x10x10"-Gruppe

Schon seit längerem setzt sich Hersteller Electronic Arts für Geschlechtergerechtigkeit ein und wurde daf&uum (...) mehr

Weitere News