Steam - Neue Regeln für "Early Access"-Kategorie eingeführt

von Sören Wetterau (21. November 2014)

Aufgrund der zahlreichen Kritik gegen die "Early Access"-Kategorie auf Steam hat Valve heute neue Richtlinien für Entwickler verabschiedet, wie die englischsprachige Seite Giantbomb berichtet.

Mit den folgenden vier Punkten möchte man deutlicher hervorheben, für was "Early Access" steht:

  • Veröffentlicht euer Spiel nicht via Early Access, wenn ihr es euch nicht leisten könnt, es mit sehr wenigen oder im schlimmsten Fall gar keinen Verkäufen fertig zu entwickeln.
  • Stellt sicher, dass ihr, egal wo ihr auch darüber sprecht, keine falschen Erwartungen an das Produkt weckt.
  • Veröffentlicht kein Spiel via Early Access, wenn das Spiel noch nicht funktioniert.
  • Veröffentlicht kein Spiel via Early Acess, wenn die Entwicklung des Spiels schon abgeschlossen ist.

In erster Linie sollen die neuen Richtlinien dafür sorgen, dass die Risiken für den Käufer minimiert werden. Die Entwickler sind jedoch nicht an diese Richtlinien gebunden, sondern sie sind mehr so eine Art Empfehlung. Feste, neue Regeln gibt es aber auch.

Entwickler dürfen ihre Spiele nicht mehr abseits von Steam ohne das "Early Access"-Logo verkaufen. Zusätzlich darf der Preis für "Early Access"-Spiele nicht mehr auf Steam höher sein, als auf anderen Distributionsportalen. Zu guter Letzt sollen die Entwickler es vermeiden zukünftige Inhalte zu versichern und sich stattdessen auf das konzentrieren, was das Spiel im aktuellen Zustand zu bieten hat.

1 von 54

Day Z - Neue Bilder vom Zombie-Shooter

Das "Early Access"-Programm hat Valve vor über anderthalb Jahren das erste Mal auf Steam an den Start gebracht. Mittlerweile hat auch Sony Interesse daran, ein solches Konzept auf die PlayStation-Konsolen zu bringen.

Einer der populärsten Vertreter von Early Access ist Day Z. Wie gut die Alpha des Zombie-Spiels ist, erfahrt ihr im Artikel "Day Z in der Alpha-Version: Mit Untoten auf Tuchfühlung".

Dieses Video zu Day Z schon gesehen?

Tags: Steam  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Day Z
The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News