Klassiker: Fast 2.400 Spiele kostenlos verfügbar

von Micky Auer (06. Januar 2015)

Was haben Commander Keen, Prince of Persia und Wasteland gemeinsam? Es handelt sich um Klassiker der Spielegeschichte, die die "MS-DOS"-Ära des Spielezeitalters beherrscht haben. Spielerische Perlen, deren Namen in manchen Fällen bis zum heutigen Tag unauslöschlich in das kollektive Spielerbewusstsein eingebrannt sind.

Die Seite Archive.org stellt nun annähernd 2.400 Spiele aus dieser Zeit kostenlos zur Verfügung. Damit können auch jene Spieler, die erst nach dem Verschwinden von VGA-Bildschirmen zur Welt gekommen sind erleben, wie sich seinerzeit virtuelle Abenteuer gespielt haben.

Die Betreiber der Seite sehen dieses Angebot nicht bloß als Sammlung alter Spiele, sondern eher als Sammlung prägender Werke, wie Archive.org selbst erklärt.

Wenn euch Spiele wie Retro City Rampage gefallen, solltet ihr auf alle Fälle einen Blick riskieren. Seid ihr hingegen noch nicht dem Retro-Charme erlegen, solltet ihr gerade dann mal ein wenig in der Sammlung stöbern. Vielleicht stolpert ihr über ein Spiel, das mitunter eure Sichtweise auf aktuelle Werke verändert.

1 von 30

Retro City Rampage - Pixel-Action in der 8Bit-Stadt

Ein Erhalt dieser Spiele ist durchaus mit einigem Aufwand verbunden. Denn wenn die technische Grundlage von Spielesoftware vom Markt verschwindet, können verständlicherweise die Spiele auch nicht mehr gestartet werden. Daher gehört zu den Grundbausteinen dieser Sammlung zum Beispiel auch die Entwicklung von Emulatoren. Damit könnt ihr alte Programme auf modernen Rechnern wieder zum Laufen bringen.

Es ist übrigens gar nicht nötig, die Spiele herunterzuladen. Ihr könnt sie jederzeit im Browser spielen.

Falls ihr Bedenken haben solltet, hier einer Sammlung von Raubkopien gegenüberzustehen: Die Nutzung der Spiele ist vollkommen legal. Allerdings befindet sich der hauseigene Emulator EM-DOSBOX noch in der Beta-Phase. Es kann also bei der Nutzung durchaus noch zu Fehlern kommen.

Schon seit 2013 arbeitet das "Internet-Archive" daran, die Klassiker der Spielegeschichte ins Sortiment aufzunehmen und eine historische Spielekollektion auf die Beine zu stellen.

Tags: Retro   Online-Zwang  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Prince of Persia

Prince of Persia-Serie



Prince of Persia-Serie anzeigen

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News