Wer ist eigentlich? #82: Big Hat Logan

von Dennis ter Horst (11. Januar 2015)

Bei Wer ist eigentlich? führen wir euch heute in die dunklen Gefilde von Dark Souls. Denn neben Ungeheuern und Drachen gibt es tatsächlich auch nette und hilfreiche Charaktere, die ihr auf eurer Reise trefft. So zum Beispiel den Zauberer Big Hat Logan.

Dieser ist ein großer Meister seines Faches und stets auf der Suche nach noch mehr Wissen. Ihr trefft ihn mehrmals im Spiel und er verkauft euch magsiche Schriftrollen, wenn eure Intelligenz-Stufe den dementsprechenden Wert hat.

Vom Aussehen her ist Logan sehr berufsbezeichnend gekleidet. Er trägt einen übergroßen Zauberhut, der sein Gesicht verdeckt und der auch als Ursprung seines Namens dient. Dieser Hut soll die Blicke und Geräusche der Leute um ihn herum abblocken, damit er sich ganz auf seine Zauberei konzentrieren kann.

Seine Robe ist an sich golden, was aber unters seinem dunklen Mantel kaum zu erkennen ist. Darüber hinaus ist sie etwas zerfleddert, wodurch es scheint, als habe Logan schon so Einiges durchgemacht. Am linken Unterarm trägt Logan zudem noch einen runden Schild, während er in der anderen Hand einen Zauberstock hält.

Logan war einst ein berühmter Zauberer und ein königliches Mitglied der Vinheim-Drachenschule. Er verlässt die Schule und bricht ins Land Lordran auf, um dort ein legendäres Archiv, gefüllt mit Macht und Wissen zu finden. Dies war, bevor er zu einem Untoten wurde, was bereits 100 Jahre zurückliegt. Übrigens gilt Logan als der Erschaffer des Seelenspeer-Zaubers, der in mehreren Legenden vorkommt.

Im Spiel selbst begegnet ihr Logan an mehreren Stellen. Das erste Mal trefft ihr ihn in Sens Festung. Dort ist er in einem hängenden Käfig hinter einer zerstörbaren Mauer gefangen. Wenn ihr ihn befreit, dankt er euch und zieht sich zum Feuerband-Schrein zurück.

Bei diesem Schrein trefft ihr auch auf den Lehrling von Logan, Griggs von Vinheim. Seit ihr bei dem Schrein angekommen, bringt euch Logan einige fortgeschrittene Zauber bei, die eure Reise angenehmer machen. Danach verlässt Logan den Schrein wieder und ihr trefft ihn das nächste Mal in den Archiven des Herzogs.

Dort ist er in einer Zelle gefangen und er erzählt euch, dass ihn der Drache Seath, der Schuppenlose, sehr interessiert. Wie der Name schon sagt handelt es sich dabei um einen bläulich schimmernden und darüberhinaus schuppenlosen Drachen, der euch im Spiel mit gefährlichen Kristallangriffen zusetzt. Logan möchte wie er unsterblich werden und seine Magie weiter ausbauen.

Befreit ihr ihn, könnt ihr Logan in einem angrenzenden Archiv wiedertreffen. Dieses Mal hält er spezielle Kristall-Zauber für euch bereit, wobei er auch nach wie vor seine anderen magischen Werke zum Verkauf anbietet. Übrigens befreit er sich selbst, wenn ihr es nicht tut. Wenn ihr Seath besiegt habt, begibt er sich zur Bücherei.

Dann wird es kritisch für Logan. Und auch für euch, denn die folgende Sequenz im Spiel kann leicht verpasst werden. Seine Nachforschungen rund um die Magie von Seath treibt ihn in den Wahnsinn. Und zwar wörtlich. Er sucht daraufhin die Kammer auf, in der ihr Seath zum ersten Mal begegnet seid. Kauft ihr ihm zuvor all seine Zauber ab, steht er euch euch fortan feindlich gegenüber. Die Magie, nach der er sich so hartnäckig sehnte, brachte ihn um den Verstand.

Wenn ihr gegen ihn kämpft, wirkt er zwar seine Zauber auf euch, allerdings ist er dermaßen fragil und alt, sodass ihr ihn schnell besiegen könnt, bevor er zu viel Schaden anrichtet. Jedoch ist es ein trauriges Schicksal, das Logan im Spiel heimsucht. Dennoch passt es durchaus in das düstere Geschehen von Dark Souls.

Als Belohnung dafür, dass ihr Big Hat Logan von seinen geistigen Qualen befreit, erhaltet ihr seinen berühmten Hut, seinen Zauberstab und den einzigartigen Zauber "Weißer Drachenatem".

1 von 12

Wer ist eigentlich Big Hat Logan?

Erster Auftritt:

  • Dark Souls

Besondere Merkmale:

  • trägt einen übergroßen Hut
  • bringt euch neue Zauber bei
  • lässt sich öfters fangen und einsperren
  • ist stets auf der Suche nach noch mehr Wissen

Das war es zu Big Hat Logan. Um welche Figur soll es das nächste Mal bei "Wer ist eigentlich?" gehen?

  1. Garrosh Höllschrei (World of Warcraft)
  2. Barbara (Rayman Legens)
  3. Dr. Fred Edison (Maniac Mansion)

Ihr habt eine Folge verpasst? Keine Sorge, die letzten Ausgaben von "Wer ist eigentlich?" stehen immer für euch bereit:

Dieses Video zu Dark Souls schon gesehen?

Tags: Wer ist eigentlich   Fantasy  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Dark Souls

Dark Souls-Serie



Dark Souls-Serie anzeigen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News