Wer ist eigentlich? #83: Garrosh Höllschrei

von Frank Bartsch (18. Januar 2015)

Garrosh Höllschrei hatte es, trotz seines imposanten Äußeren, anfangs nicht leicht unter den Orks der Horde. Doch seine ehrgeizige Art und sein Mentor Thrall brachten ihn innerhalb der Horde auf einen hohen Posten.

Ork ist nicht gleich Ork, das weiß zumindest jeder Spieler von World of Warcraft. Während es verschiedene Klans in den Reihen des Volkes gibt, so wandeln darunter auch Orks, die unter einem dämonischen Einfluss stehen.

Diese korrumpierten Orks sind bei vielen Stämmen als minderwertig und verdorben angesehen. Diese Spaltung trat ein, als vor sehr langer Zeit verschiedene Krieger das Blut des Grubenlords Mannoroth tranken, um zu größerer Stärke zu gelangen. Grommash Höllschrei, der Vater von Garrosh, war der erste Ork, der diesen Frevel begangen hatte. Unter diesem Makel litt Garrosh sehr lang, obwohl er selbst nicht korrumpiert war.

Höher gestellte Orks vertrauen dem jungen Garrosh nicht und somit lebt er lange im Schatten der Taten seines Vaters. Das ändert sich aber schlagartig als Thrall, der Begründer der neuen Horde, auf den Plan tritt.

Thrall kannte nicht nur Grommash, oder auch „Grom“ genannt, persönlich. Er erkennt auch das Potenzial von Garrosh. Damit dieser überhaupt zu ordentlichem Selbstvertrauen gelangt, erklärt ihm Thrall, dass sein Vater eigentlich ein Held gewesen ist.

Denn Grom erkannte damals seinen Fehler und opferte sich selbst, um die dunklen Mächte zu besiegen, die sich durch das Blut von Mannoroth der Horde bemächtigen wollten.

An Thralls Seite erkämpfte sich Garrosh bald den Respekt der anderen Orks. In der Erweiterung Wrath of the Lich King erringt er als Anführer einer Offensive gegen den Lichkönig einen entscheidenden Sieg und hat somit viele Kritiker innerhalb der Horde verstummen lassen.

Dieses Vertrauen in Garrosh wird in World of Warcraft – Cataclysm deutlich. Denn als der mächtige Drache Todesschwinge in Azeroth wütet, versucht Thrall ihm Einhalt zu gebieten. Dieser Kampf bindet seine komplette Aufmerksamkeit. Er ernennt kurzerhand Garrosh zu seinem Nachfolger als Häuptling von Ogrimmar.

Der ehrgeizige Garrosh versucht den Einfluss der Orks weiter zu vergrößern. Auf der Suche nach neuen Ressourcen und Gebieten befiehlt Garrosh mehrere Angriffe auf die verhasste Allianz und auch das Volk der Pandaren. Seine rücksichtslose Art findet im eigenen Volk nicht nur Zustimmung.

So kommt es in den Vorkommnissen von Mists of Pandaria dazu, dass die Allianz, zusammen mit Rebellen aus Ogrimmar in das Reich der Orks einfällt, um Garrosh zu stürzen. Sie nehmen den Häuptling gefangen und stellen ihn in Pandaria vor ein Gericht. Doch Garrosh zeigt sich uneinsichtig und kann seinen Häschern sogar entkommen. Fortan ist er wie vom Erdboden verschluckt. Doch es regt sich bereits in den Reihen der Orks.

In Warlords of Draenor kehrt Garrosh stärker, als zuvor mitsamt seiner Eisernen Horde zurück, um seinen Plan einer orkischen Herrschaft gewaltsam umzusetzen. Doch da hat er seine Rechnung ohne Thrall gemacht…

48 von 59

Die fünfte Erweiterung von World of Warcraft: Warlords of Draenor

Erster Auftritt:

  • World of Warcraft

Besondere Merkmale:

  • steigt zum Häuptling von Ogrimmar auf
  • setzt seine Vorhaben besonders rücksichtslos durch
  • hasst die Allianz inbrünstig
  • Anführer der Eisernen Horde

Weitere Auftritte in Spielen:

  • World of Warcraft – Wrath of the Lich King
  • World of Warcraft – Cataclysm
  • World of Warcraft – Mists of Pandaria
  • World of Warcraft – Warlords of Draenor
  • Hearthstone – Heroes of Warcraft

So viel zu Garrosh. Welche Spielfigur sollen wir in der nächsten Folge von "Wer ist eigentlich?" vorstellen?

  1. Laharl (Disgaea)
  2. Lazlo (Suikoden 4)
  3. Eric Lecarde (Castlevania – The New Generation)

Falls ihr es verpasst habt, dann schaut euch hier die letzten Ausgaben von "Wer ist eigentlich?" an:

Dieses Video zu WoW - Draenor schon gesehen?

Tags: Online-Zwang   Multiplayer   Wer ist eigentlich  

Kommentare anzeigen

World of Warcraft-Serie



World of Warcraft-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News