Wahr oder falsch? #124: War ein männlicher Shepard ursprünglich nie vorgesehen?

von Dennis ter Horst (17. Januar 2015)

Diese Woche beschäftigen wir uns bei Wahr oder falsch? wieder mit der bekannten Reihe Mass Effect. Jedoch geht es dieses Mal um keinen speziellen Serien-Ableger, sondern um den guten Commander Shepard.

Dies ist der Spielcharakter, in dessen Rolle ihr schlüpft und mit dem ihr gegen viele außerirdische Gegner kämpft. Darüber hinaus könnt ihr euch selbst aussuchen, ob ihr entweder als Mann oder Frau spielt. Da dies von Anfang an der Fall war, hat sich so gut wie nie jemand Gedanken darüber gemacht, dass es möglicherweise mal anders geplant war.

Jedoch geht das Gerücht um, dass Commander Shepard ursprünglich eine Frau sein sollte. Doch stimmt das wirklich? Ja, das ist wahr. Dieser Mythos stimmt.

1 von 35

Mass Effect 3: Gemeinsam gegen die Reaper

Tatsächlich war es so, dass bei den ersten Tests Commander Shepard weiblich war. Somit war es von Anfang also nicht geplant, dass ihr sowohl als männlicher als auch weiblicher Charakter das Spiel bestreitet.

Dies ist erst vor Kurzem durch den Entwickler Jonathan Cooper bekannt geworden. Dieser war damals bei den Entwicklungsarbeiten des ersten Mass Effects beteiligt, was nun mehr als zehn Jahre zurück liegt. Bei Twitter hat er nun ein Video veröffentlicht, dass die Grundstrukturen des weiblichen Charakters Shepard zeigt.

Dabei ist eindeutig zu erkennen, dass Shepard eigentlich eine Frau sein sollte. Dies sagt auch Cooper selbst: "Ja, Commander Shepard war eigentlich eine Frau". Eine klarere Aussage kann kaum getroffen werden.

Dennoch scheinen die meisten Spieler wohl trotzdem die männliche Variante von Shepard zu bevorzugen. Doch vielleicht tritt die weibliche Form von Shepard jetzt wieder etwas mehr ins Rampenlicht. Denn schließlich sollte sie der eigentliche Held sein.

Bleibt eigentlich nur noch zu fragen: Wer ist euer persönlicher Favorit?

So schnell ist Wahr oder falsch? auch schon wieder vorbei. Zum Glück es gibt noch weitere Folgen:

Dieses Video zu Mass Effect 3 schon gesehen?

Tags: Wahr oder falsch   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Mass Effect 3

Mass Effect-Serie



Mass Effect-Serie anzeigen

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News