South Park: Zusatzinhalt für "Der Stab der Wahrheit" unwahrscheinlich

von Micky Auer (05. Februar 2015)

South Park - Der Stab der Wahrheit hat bereits im Vorfeld der Veröffentlichung für Wirbel gesorgt, da der gewohnt Krude Humor des Spiels zur Zeichentrick-Serie so manchem Sittenwächter auf den Magen geschlagen hat.

Trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen - hat das Spiel neben ordentlichen Verkaufserfolgen auch durchwegs gute Kritiken erhalten. So auch bei spieletipps, wie ihr im Test South Park - Der Stab der Wahrheit: Der Neue in der Stadt rettet die Welt nachlesen könnt.

Umso verwunderlicher erscheint es daher, dass künftige herunterladbare Zusatzinhalte für das Rollenspiel eher unwahrscheinlich sind. Das bestätigt Feargus Urquhart, Chef des Entwicklerstudios Obsidian gegenüber dem englischsprachigen Magazin Polygon.

Als Grund dafür gibt Urquhart an, dass Herausgeber Ubisoft nach der stressigen Endphase in der Entwicklung des Spiels erstmal "fertig mit South Park" sei. Sowohl Potential, als auch Nachfrage für Zusatzinhalte seien zwar gegeben. Doch der Wechsel der Lizenz vom ursprünglichen Herausgeber THQ zu Ubisoft hätte für soviel Druck und unnötigen Ärger im Entwicklungsteam gesorgt, dass "nach dem ganzen Stress das Spiel fertigzubekommen (...) jeder erstmal eine Umarmung braucht", so der Studio-Chef.

Die Zusammenarbeit mit Trey Parker und Matt Stone, den Schöpfern von South Park, sei weitestgehend problemlos verlaufen. Doch auch diese beiden Herren brauchen erstmal Abstand von diesem unverhältnismäßig stressigen Projekt.

Wie es um die Zukunft des Themas "South Park" in Videospielen steht, ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

Klarer Fall, das South Park - Der Stab der Wahrheit einen Beitrag zu 10 verrückten Momenten in Spielen leisten muss.

Bei der Wahl zum Spiel des Jahres 2014 hat das humorvolle Rollenspiel einen Platz unter den besten Zehn nur knapp verfehlt.

Tags: DLC   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

South Park - Der Stab der Wahrheit

South Park-Serie



South Park-Serie anzeigen

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News

Meinungen - South Park - Der Stab der Wahrheit

Alle Meinungen