Verhaftet: 19jähriger kommt wegen gefährlichem "Swatting" vor Gericht

von Sören Wetterau (09. Februar 2015)

Im Bundesstaat Nevada (Vereinigte Staaten von Amerika) hat die Polizei den 19-jährigen Brandon Wilson wegen eines verursachten "Swatting"-Vorfalls verhaftet, wie die Chicago Sun-Times berichtet. Bekannt ist Brandon Wilson in Online-Spielen unter dem Pseudonym "Famed God".

Im Juli 2014 verursachte er einen Einsatz eines SWAT-Teams (Spezialtrupp der Polizei), nachdem er behauptete, dass es in dem Örtchen Naperville in der Wohnung seines ausgewählten Opfers einen Mord gegeben habe. Das schwerbewaffnete Team rückte aus, konnte jedoch keine kriminelle Aktivität feststellen. Glück im Unglück: Es wurde niemand versehentlich erschossen, was durchus hätte passieren können. Brandon Wilson hatte außerdem seinem Opfer gedroht, dass er dessen Vater lebenslang verschulden werde, da er in den Besitz der persönlichen Kontodaten gelangt sei. Er habe sich zudem in die Konsolen zweier anderer Spieler gehackt.

Brandon Wilson ist nun wegen zwei Fällen von Computermanipulation und wegen einem Fall von Bedrohung, Computerkriminalität, Identitätsbetrug und Belästigung der Allgemeinheit angeklagt. Die Höchststrafe dafür liegt bei bis zu fünf Jahren Haft.

42 von 106

Call of Duty - Advanced Warfare: Call of Duty in der Zukunft

Das sogenannte Swatting ist kein neuer, aber weiterhin extrem gefährlicher Trend. Schon im vergangenen Jahr hetzte ein "Call of Duty"-Spieler das SWAT-Team auf einen anderen Spieler.

Call of Duty stand bei solchen Fällen schon öfters im Mittelpunkt. Der Shooter sorgte unter anderem in Stockholm für einen Großeinsatz der Polizei. Wegen einer lebensgroßen Statue eines Charakters aus Call of Duty stürmte die Polizei in den Vereinigten Staaten sogar schon einmal ein Entwicklerstudio.

Dieses Video zu CoD - AW schon gesehen?

Tags: Multiplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Call of Duty - Advanced Warfare
The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News