The Last Guardian: Sony erneuert den Markenschutz nicht **Update**

von Frank Bartsch (17. Februar 2015)

Update, 17.Februar

Sony meldet sich zu Wort: Die Entwicklung von The Last Guardian sei nicht eingestellt. Das Unternehmen unterrichtete verschiedene Magazine, wie beispielsweise Gamespot, dass das Projekt weiterläuft. Warum der Eintrag des Markennamens nicht verlängert wurde, ist bislang noch unklar.

Originalmeldung

Ist es das Ende für Sonys Dauerprojekt The Last Guardian? Sony hat den Schutz des Markennamens für das Spiel nicht verlängert.

Über das Forum Neogaf ist jetzt eine Information aufgetaucht, dass Sony den Schutz der Spielbezeichnung nicht verlängert hat. Damit ist per 16. Februar der Schutz vorerst ausgelaufen.

Was bedeutet das nun? Ist es das Ende von The Last Guardian, wie es der Händler GameStop bereits 2011 behauptet hatte?

Nicht unbedingt. Sony könnte das Spiel nun auch anders benennen. Schließlich steht der Name "The Last Guardian" auch für ein Projekt, das sich nun seit zehn Jahren in der Entwicklung befindet - ohne absehbaren Fertigstellungstermin.

Das Magazin Venturebeat hat einen Anwalt zu Sonys Vorgehen befragt. Auch dieser wiegelt ab. Sony hat nämlich, trotz des verstrichenen Termins, noch zwei Monate Zeit, den Schutz zu erneuern. Das Unternehmen müsste für das Versäumnis nur eine Gebühr zahlen.

Übrigens hat Sony im November 2012 beim entsprechenden Amt in den USA die Schutzmarke eingetragen. Da das Unternehmen damit nur eine Absicht erklärte diesen zu verwenden, ist stets eine Erneuerung dieser Absichtserklärung notwendig.

Oder eben die eigentliche, deutliche gemachte Verwendung der geschützten Bezeichnung, was nichts anderes bedeutet, als dass das Spiel unter dem entsprechenden Namen veröffentlicht wird.

1 von 19

Ico & Shadow of the Colossus: Große Emotionen

Dass The Last Guardian bei einer Fertigstellung wohl nur noch für die PS4 erscheint, dafür sprechen verschiedene Faktoren.

Tags: Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen
Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News