The Stomping Land: Untergetauchter Projektleiter und geprellte Unterstützer

von Frank Bartsch (18. Februar 2015)

Ihr dachtet die nicht eingehaltenen Versprechen beim Kickstarter-Projekt Godus seien ärgerlich? Dann lest mal weiter. Denn was rund um The Stomping Land abläuft, ist wirklich abenteuerlich.

The Stomping Land ist ein Überlebensspiel mit offener Spielwelt. Inmitten von Dinosauriern versucht ihr, zusammen mit anderen Spielern zu überleben.

Die Idee überzeugte viele Spieler. Das Projekt sammelte erfolgreich über Kickstarter das erforderliche Budget von gut 100.000 Euro ein.

2014 erschien auf Steam Early Access sogar eine frühe Version des Spiels. Doch bereits nach wenigen Monaten hat Valve The Stomping Land wieder von der Plattform entfernt. Es wurden Betrugsvorwürfe laut.

Tatsächlich ist der Projektleiter von The Stomping Land untergetaucht. Es fand keinerlei Kommunikation statt. Weder Spieler und Unterstützer erhielten Informationen zum Status des Projekts, noch Entwickler wussten, wie es weiter gehen soll.

Fortschritt gab es nur, wenn die Entwickler Arbeiten aus der eigenen Tasche zahlten. Designer Vlad Konstantinov zog daher die Reißleine. Das Magazin PC Gamer berichtet, dass er nun an einem anderen Projekt namens Beasts of Prey arbeitet.

The Stomping Land ist aktuell wieder über Steam Early Access zu haben, doch ein Kauf ist mit einem hohen Risiko verbunden. Es ist unklar, ob der Entwickler das Spiel jemals fertig stellt.

Selbst Kickstarter kann den untergetauchten Projektleiter Alex Fundora nicht erreichen. Die Plattform-Betreiber entschuldigen sich bei den Unterstützern, können aber nur wenig unternehmen. Klar ist, dass Fundora wohl nie wieder - zumindest über Kickstarter - ein Projekt ins Leben rufen kann.

Dass es aber auch ganz anders geht, zeigt der Artikel "Die 11 erfolgreichsten Kickstarter-Projekte".

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Kickstarter   Multiplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

The Stomping Land
Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Ein Spieler erreichte den ersten Platz eines Matches in Playerunknown's Battlegrounds, ohne in den letzten Minuten anwe (...) mehr

Weitere News