Nintendo Direct: Ein bunter Strauß an Ankündigungen

von Frank Bartsch (02. April 2015)

Gestern hat Nintendo wieder die Veranstaltungsreihe "Nintendo Direct" fortgesetzt. Und es gab so einige Neuankündigungen. Hier erfahrt ihr die Neuigkeiten in einer Zusammenfassung.

Splatoon erscheint im Mai samt Amiibo

Das Farbengewitter Splatoon erscheint bereits am 29. Mai exklusiv für Wii U. Passend zum Spiel bietet Nintendo dann gleich drei Amiibos dazu an: zwei Inklings und einen Tintenfisch. Den letzteren erhaltet ihr allerdings nur mit einer speziellen Sammleredition zum Spiel.

Durch Einsatz der Amiibos schaltet ihr exklusive Missionen frei und erhaltet im Spiel auch seltene Rüstungen.

Die Amiibo-Karten kommen

Nintendo hat es bereits angekündigt. Die beliebten Amiibo-Figuren gibt es künftig auch in Form von Karten. Die Sammelkarten kosten im Handel weniger als die Figuren. Damit ihr die verschlüsselten Inhalte auch nutzen könnt, veröffentlicht Nintendo im Laufe des Jahres noch ein entsprechendes Lesegerät.

Das erste Mal kommen die Karten beim frisch angekündigten Spiel Animal Crossing - Happy Home Designer. Da könnt ihr die Tine Wittler in euch loslassen und Häuser einrichten. Pro Karte gibt es dann einzelne Einrichtungsgegenstände.

Amiibo-"Touch & Play"

Und Amiibo zum Dritten: Im Mai startet Amiibo-"Touch & Play" kostenfrei für Wii U. Stellt einfach eure Amiibo-Figur in der Applikation auf das Gamepad und ihr erhaltet Zugang zu bestimmten Nintendo-Klassikern, wie etwa das erste Super Mario. Dabei handelt es sich jedoch nur um eine drei Minuten lange Demo. Immerhin: Die Demos sind nicht auf einzelne Amiibos beschränkt, sondern völlig zufällig.

Neue Charaktere in Super Smash Bros.

Am 28. April erschein Mewtwo als zusätzlicher Kämpfer für Super Smash Bros.. Doch damit nicht genug. Auch Lucas aus dem Klassiker Mother 3 bereichert ab Juni das Feld der Kämpfer.

Nintendo schickt aber noch weitere Recken ins Feld. Unf ihr habt darauf Einfluss. Über den Internetauftritt von Nintendo könnt ihr eurem Favoriten eine Stimme geben und schon steigt die Chance, dass der Charakter bald in der Prügelei verfügbar sein wird.

Yoshi's Woolly World erscheint im Sommer

Am 26. Juni erscheint Yoshi's Wooly World und auch dazu nutzt Nintendo die beliebten Amiibos. Diese sind dann nicht aus Plastik, sondern tatsächlich aus Wolle. Setzt ihr den Amiibos ein, so ist im Spiel ein zweiter Yoshi verfügbar.

Eine Sonderedition vom Spiel bietet gleich einen wolligen Yoshi im Paket.

Zusatzinhalte in Mario Kart 8

Bereits am 23. April gibt es neue Charaktere für Mario Kart 8. Dann könnt ihr Melinda, Bewohner und Knochen-Bowser ins Rennen schicken.

Am gleichen Tag wartet auch ein Geschenk auf euch. Ab dem 23. April ist nämlich auch der noch knackigere "200 ccm"-Modus verfügbar. Dieser neue Schwierigkeitsgrad ist kostenlos. Das Rennen läuft dort schneller ab und die anderen Fahrer sind allesamt aggressiver. Ihr könnt dann alleine oder mit Freunden diese neue Schwierigkeit meistern.

Shin Megami Tensei X Fire Emblem

Totgesagte leben länger. Das gilt auch für Shin Megami Tensei X Fire Emblem. Nach jahrelanger Stille um das "Crossover" gibt es nun endlich wieder Neuigkeiten dazu.

Die Vereinigung der beiden Videospiel-Serien findet exklusiv auf der Wii U statt. Die Spieler in Japan können sich bereits im Winter 2015 auf das Spiel freuen. Eine Veröffentlichung für Europa ist bislang unklar.

Fire Emblem für 3DS

Für den Nintendo 3DS ist ein weiteres Fire Emblem in Arbeit. Eigentlich zwei: Den ähnlich wie bei Pokémon soll es zwei Versionen geben. Nun gibt es erste Informationen dazu. Euer eigens erstellter Charakter steht im Mittelpunkt des Geschehens. Und ihr steht zwischen den Fronten der Königreiche Hoshido und Nohr.

Und je nachdem für welche Seite ihr euch entscheidet, ändern sich Geschichte, Charaktere und Kämpfe im Spiel. Bereits beim Kauf müsst ihr euch entscheiden, denn jedes Königreich bietet seine eigene Spielversion. So gibt es einmal Fire Emblem - Nohr und einmal Fire Emblem - Hoshido.

Wer beide Abenteuer erleben möchte, erhält das jeweils andere Spiel vergünstigt als Download. Eine limitierte Version des Spiels bietet euch gleich drei Geschichten in einem.

Fire Emblem erscheint 2016 für Nintendo 3DS.

Fatal Frame für Wii U

Es wird gruselig auf der Wii U. Das Spiel Fatal Frame - Oracle of the Sodden Raven erscheint auch für Europa. Unter dem einfachen Namen "Fatal Frame" könnt ihr im Laufe des Jahres auch das Gamepad der Wii U zum Gruseln nutzen.

Richtet ihr das Pad im Spiel auf euren Fernseher erwarten euch gruselige Momente.

Mario Maker zum Jubiläum

Zum kreativen Spiel Mario Maker gibt es endlich ein Veröffentlichungsdatum. Passend zum dreißigjährigen Geburtstag des allerersten Spiels rund um den Klempner, dürft ihr im September diesen Jahres eure eigenen Welten im "Super Mario"-Stil auf der Wii U entwerfen.

Tags: DLC   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Super Smash Bros-Serie


Super Smash Bros-Serie anzeigen

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

Ausnahmsweise geht es mal nicht um fiese Möchtegern-Hacker, die Online-Server stören oder andersweitig den Vi (...) mehr

Weitere News