Wahr oder falsch? #135: Verbessern Videospiele körperliche Fertigkeiten?

von Dennis ter Horst (04. April 2015)

"Sitz nicht so viel vor dem Fernseher! Geh auch mal raus! Hör endlich auf, den ganzen Tag nur mit dem Controller in der Hand vor der Glotze zu hocken!" Diese Sätze bekommen gerade die Kinder und Jugendliche zu hören, deren größtes Hobby Videospiele sind.

Aber es macht auch einfach Spaß mit Freunden, oder auch einfach mal alleine, ein paar Stunden genüsslich zu zocken. An sich sollte dazu gesagt werden, dass das Spielen an sich ein recht komplizierter Vorgang ist.

Schließlich schafft ihr es, ohne hinzugucken, die richtigen Knöpfe im richtigen Moment zu betätigen, damit euer Spiel-Charakter auch genau das macht, was ihr gerade wollt. Finger-Fertigkeiten sind also gefragt, die nicht unbedingt jeder mit sich bringt.

Weil gerade das Bedienen eines Controllers eigentlich recht kompliziert ist, scheint es auf gewisse Weise auch unsere Finger zu trainieren. Genau darauf fußt der heutige Videospiel-Mythos. Denn angeblich können Videospiele körperliche Fertigkeiten verbessern.

Doch dabei stellt sich die Frage: Was genau bringt das eigentlich? Erst einmal die Auflösung: Der Mythos ist wahr.

3 von 30

125 Jahre Nintendo: Ein verspieltes Achteljahrtausend

Tatsächlich könnt ihr durch Videospiele eure körperlichen Fähigkeiten steigern. Dies ist beispielsweise als Chirurg sehr nützlich, da ihr dort während einer Operation schließlich auch mit Fingerspitzengefühl agieren müsst.

Die ganze Geschichte basiert auf Studien, die in den vergangenen Jahren durchgeführt wurden. Dabei hat sich gezeigt, dass Chirurgen, die Videospiele konsumieren, 34 Prozent weniger Fehler während einer laparoskopischen Operation machen. Noch dazu sind solche Ärzte auch um 27 Prozent schneller als normale Chirurgen, die nicht zocken.

Dazu sagte beispielsweise der Arzt Dr. James "Butch" Rosser, dass er die gleiche "Hand/Augen-Koordination" bei einer Operation nutze, die er auch bei Videospielen einsetzt. Rosser demonstrierte seine Ergebnisse bereits vor über zehn Jahren im Beth Israel Medical Center.

Bei einer laparoskopischen Operation kommen übrigens eine kleine Kamera und weitere Instrumente zum Einsatz, die mittels eines Joysticks gesteuert werden. Die Ähnlichkeit zum Videospiel-Controller ist also vorhanden.

Die Kamera wird durch den Körper manövriert, liefert Bilder an einen externen Bildschirm und stellt Problemzonen dar. Dies ist ein komplizierter Eingriff und Rosser wärmt sich vorher mit dem Gamecube-Spiel Super Monkey Ball auf.

Dies sei ein schönes und unblutiges Spiel, bei dem er aber genau die gleichen Fähigkeiten benötigt, um einen menschlichen Körper zu untersuchen, um dort beispielsweise zwei Teile eines Darms zusammenzunähen.

Hier seht ihr einen Arzt, der mithilfe von Super Monkey Ball seine Finger aufwärmt.Hier seht ihr einen Arzt, der mithilfe von Super Monkey Ball seine Finger aufwärmt.

Während der eigentlichen Studie, die von Mai bis August 2003 lief, wurden etwa 33 Doktoren getestet - sowohl aus dem Bereich Physik, als auch Medizin. Dabei hat jeder Doktor drei Videospiel-Vorgänge durchlaufen, bei denen motorische Fähigkeiten, die Reaktion in einer bestimmten Zeit und die Koordination zwischen Auge und Hand getestet wurden.

Der Wissenschaftler Kurt Squire der Wisconsin-Universität beschäftigte sich ebenfalls mit Videospielen und deren Effekt auf die Lernfähigkeit. Laut Squire helfen Videospiele dabei, die zeitliche Reaktion (Timing) zu verbessern und auch ein gewissen Gefühl für die Handhabung von Gerätschaften zu entwickeln.

Mehrere Wissenschaftler kommen also auf den gleichen Schluss, obwohl sie unabhängig voneinander gearbeitet haben.

Wahr oder falsch? ist für heute vorbei. Doch es geht wie immer weiter:

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Super Monkey Ball 1
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Super Monkey Ball 1

artinho10
90

Affen in Kugeln = Riesiger Spielspaß

von gelöschter User 1

Alle Meinungen