GTA 5: Stößt Skyrim vom Steam-Thron und ist eines der meistgespielten Spiele

von Sören Wetterau (16. April 2015)

Grand Theft Auto 5 ist endlich auf dem PC erhältlich und hat sich auf der Vertriebsplattform Steam direkt breitgemacht. Mit 301.246 gleichzeitig aktiven Spielern reiht sich das Action-Spiel hinter den Online-Dauerbrennern Counter-Strike - Global Offensive und Dota 2 ein, wie die Website Megagames.com berichtet. Kein Wunder, handelt es sich hierbei doch vermutlich um die ultimative Version von GTA 5.

Gleichzeitig stößt GTA 5 damit The Elder Scrolls 5 - Skyrim von einem seiner Throne. Denn bislang hielt das Rollenspiel von Bethesda mit zirka 280.000 Nutzern den Rekord für die meisten gleichzeitig aktiven Spieler auf Steam für ein Produkt, das nicht von Valve ist. Mit täglich zirka 30.000 gleichzeitig aktiven Spielern ist Skyrim aber immer noch regelmäßig in den Top 10 bei Steam vertreten.

Offizielle Verkaufszahlen für die PC-Version von GTA 5 gibt es noch nicht und auch die Zahlen von Steam selbst sind nicht absolut genau. Grund dafür ist, dass verkaufte Kopien außerhalb von Steam nicht an die Plattform gebunden werden. Demnach wird die Spielerzahl tatsächlich wohl noch ein ganzes Stück größer sein.

GTA 5 erschien am 14. April für den PC. Zuvor erschien Rockstars "Open World"-Epos am 18. November 2014 für PlayStation 4 und Xbox One und schon am 17. September 2013 für PlayStation 3 und Xbox 360.

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Open World   Steam  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Grand Theft Auto 5

GTA-Serie



GTA-Serie anzeigen

Gratis-Wochenende für LawBreakers - oder: Wie Entwickler versuchen, Spiele zu retten

Gratis-Wochenende für LawBreakers - oder: Wie Entwickler versuchen, Spiele zu retten

Es ist kein Geheimnis. LawBreakers ist eines dieser Spiele, bei denen die meisten von euch wohl schon vor Veröffen (...) mehr

Weitere News