Wer ist eigentlich..? #100 - Onkel Jo

von Frank Bartsch (17. Mai 2015)

Ihr habt es gewünscht. Jetzt machen wir es wahr. Extra zur 100. Ausgabe von Wer ist eigentlich..? stellt euch spieletipps Onkel Jo vor. Ja, wer ist eigentlich der Mann hinter Uffruppe und Co.?

Für spieletipps ist Onkel Jo in erster Linie der Chefredakteur. Er koordiniert die Redaktion und sorgt dafür, dass neue News und Artikel auf der Seite erscheinen. Dafür fährt oder fliegt er auch selbst zu Entwicklern und Messen wie E3 oder Gamescom. Im richtigen Leben heißt er übrigens Joachim Hesse und ist auch tatsächlich gebürtiger Hesse - daran ändert auch nicht, dass er im Sommer mit spieletipps nach Berlin umzieht.

Für Videospiele begeistert er sich seit Anbeginn der Zeit und er freut sich, wenn er diese Liebe in Wort und Bild vermitteln kann. Natürlich hat er auch Lieblingsspiele. Für 2D-Retro-Spiele Marke Giana Sisters, Flying Shark, Turrican 2, Nam-1975 oder Pirates! hält er immer einen Platz in seinem Herzen frei. Wichtig ist, dass ihn Konzept und Umsetzung fesseln.

Das schätzt Onkel Jo generell an Spielen. Und so gehören die diversen Trials- und Rayman-Spiele genauso in seine Bibliothek wie die Vertreter der Wolfenstein - The New Order-Reihe, Mafia, Hitman - Absolution und Nier. Die Liste geht noch lange weiter.

Vor spieletipps hat Onkel Jo auch für andere Magazine geschrieben und Videos gedreht. Wer ihn noch aus seiner Zeit bei der Fachzeitschrift PC Action kennt, der fragt sich vielleicht, ob die Kochsendung „PC Action kocht“ mit ihm und seinem Kumpel Ralph in irgendeiner Form weiter gehen könnte. "Nichts ist unmöglich", sagt er dann immer. Wer weiß, vielleicht schwingt Onkel Jo dann auch mal das Sushi-Messer? Immerhin erfreut japanisches Essen seinen hessischen Gaumen im Besonderen.

In seiner Freizeit nimmt Onkel Jo am Podcast Zockersalat teil. Dort diskutiert eine streit- und unsinnlustige Altherrenrunde entspannt über aktuelle und weniger aktuelle Themen aus der Welt der Spiele.

Was ihr vermutlich nicht wisst: Onkel Jo macht auch Musik! Demnächst erscheint das dritte Album „DKT10“ seiner Band Abgehörte Telefonate. Was für eine Art Musik das ist? Nun, einen Song kennt ihr schon aus dem Abspann von Uffruppe. Folgt diesem musikalischen Grenzgang am besten auf Facebook, wenn ihr euch traut:

Apropos Uffruppe. Wer die Sendung kennt, weiß, dass Onkel Jo kein bierernster Typ ist. Nicht umsonst ist sein „Special Move“ der „Blödsinn Blast!“, wie er irgendwann mal in einem Interview verraten hat. Onkel Jo ist eben für Spaß zu haben, wie der ein oder andere Leser bei einem Treffen zur Gamescom sicher schon hautnah erlebt hat. Auch für dieses Jahr ist wieder ein Treffen in Köln geplant, diesmal am Messe-Freitag. Vielleicht kommt ihr ja vorbei?

1 von 42

Unterhaltsame Momente aus dem Berufsleben von Onkel Jo

Erster Auftritt in der Spiele-Branche:

  • Spielemagazin ASM mit einer Komplettlösung (1990)

Weitere Auftritte (Auswahl):

  • PC Action (1998 - 2009)
  • PC Action kocht (2006 - 2008)
  • Eurogamer (2009 - 2010)
  • M!Games (2009 - 2010)
  • PC Games
  • GamePro
  • Gamestar
  • Retro Gamer
  • PSN-Hacker (2011)

Besondere Merkmale:

  • viel zu groß
  • schlagfertig
  • mit schwarzem Humor ausgestattet
  • sammelt Retro-Spiele
  • mag freundliche Menschen
  • baut in seiner Freizeit Atombomben

Ihr wollt auch sonst nix von Onkel Jo verpassen? Dann folgt ihm bei Twitter! Dort bekommt ihr die tägliche Dosis Blöd- und Tiefsinn.

So viel zu Onkel Jo. Wen sollen wir in der nächsten Folge von "Wer ist eigentlich?" vorstellen?

  1. Nier (Nier)
  2. Red Harlow (Red Dead Revolver)
  3. Jeanne (Bayonetta)

Schreibt es in die Kommentare!

Hier findet ihr die vorherigen Ausgaben von "Wer ist eigentlich..?":

Tags: Onkel Jo   Wer ist eigentlich   Retro  

Kommentare anzeigen
Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News