Sony: Das Liebäugeln mit dem digitalen Vertrieb

von Frank Bartsch (28. Mai 2015)

Sony äußert sich zur Zukunft des Spielevertriebes. Im Rahmen einer Pressekonferenz geht es darum, wie die künftige Distribution aussehen könnte.

Das englischsprachige Magazin Dualshockers gibt Sonys Gedanken zu aktuellen Markteinwicklungen wieder.

Andrew House, Chef von Sony Computer Entertainment, ist der Ansicht, dass gerade mit den Verbesserungen der PS4 der Schritt eher in die Richtung digitaler Spiele geht. Immerhin können Inhalte, im Gegensatz zur PS3, stets auch im Hintergrund heruntergeladen werden und trüben damit selten das Spielvergnügen auf der Konsole.

Im Hinblick auf den Unterschied zwischen digitalen Inhalten und Spielen auf Datenträgern meint House zudem, dass die Spieler über digitale Kanäle die Inhalte noch früher haben könnten. Klar, die Daten müssten nicht erst auf einen Datenträger geschrieben werden, was unter Umständen sogar noch zu Fehlern und damit Verzögerungen führen kann.

Natürlich ist das auch eine Kostensache. Für digitale Inhalte sind Datenträger, Verpackung und damit verbundene Herstellungs und Distributionskosten nicht notwendig.

Doch House merkt auch an, dass der Übergang zu digitalen Inhalten in jeder Region unterschiedlich verläuft. In den USA beispielsweise ist der Vertrieb digitaler Inhalte deutlich ausgeprägter als in anderen Regionen. Das könnte aber natürlich auch von der entsprechenden Verfügbarkeit schnellen Internets abhängig sein.

1 von 23

Sonys Zubehör für die PlayStation 4

Ein digitaler Vertrieb ist für Hersteller aus oben genannten Gründen attraktiv, für viele Käufer hingegen weniger. Fest steht, dass die großen Softwarehäuser tendentiell alle in Richtung digitaler Distribution drängen.

Doch mit dem Wegfall von Spielen auf physischen Datenträgern, gäbe es auch keine physischen Sonderausstattungen mehr. Die können mitunter echt attraktiv ausfallen, wie ihr in einem XXL-Uffruppe von Onkel Jo zur Collector's Edition von The Witcher 3 sehen könnt.

Tags: DLC  

Kommentare anzeigen
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News