Shenmue 3: In Rekordzeit auf Kickstarter finanziert

von Sven Vößing (16. Juni 2015)

Das ging aber flott. Vergangene Nacht als große Überraschung auf der Pressekonferenz von Sony vorgestellt, hat die Kickstarter-Kampagne von Shenmue 3 ihr Ziel in Rekordzeit erreicht. Aber schön der Reihe nach. Mit Shenmue 2 liegt der letzte Teil der Reihe 14 Jahre zurück. Trotzdem hielten sich die Gerüchte um eine Fortsetzung hartnäckig.

Doch diese Zeit ist nun vorbei. Wie Chef-Entwickler Yu Suzuki während der E3-Pressekonferenz bekannt gab, haben ihn immer wieder Anhänger der Serie angesprochen, die Finanzierung über die Plattform Kickstarter zu starten. Diese wurde noch während der Präsentation gestartet und sorgte sogar dafür, dass die Kickstarter-Server kurzzeitig ausfielen.

Das Ziel von 2 Millionen US-Dollar wurde innerhalb von sieben Stunden erreicht. Somit ist Shenmue 3 nicht nur die Kickstarter-Kampagne die 1 Million US-Dollar als schnellste erreichte, sondern auch in Rekordzeit die "2 Millionen"-Schallmauer durchbrach. Weitere Rekorde sind bei einer Laufzeit von 31 Tagen noch zu erwarten. Schaut ihr sich die Entwicklungskosten von fast 50 Millionen Dollar des ersten Teils an, dürften die tatsächlichen Kosten von Teil 3 um ein Vielfaches höher sein als das Ziel.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Zur Geschichte von Shenmue 3 ist noch nicht viel bekannt, außer, dass diese nahtlos an die Vorgänger anschließt. Auch die alten Sprecher der Hauptcharaktere sind wieder mit an Bord.

Warum ein riesiger Konzern wie Sony nun eine Kickstarter-Kampagne präsentiert, statt das Spiel selbst zu finanzieren, darf aber trotzdem hinterfragt werden. Shenmue 3 erscheint voraussichtlich 2017 für PlayStation 4 und PC.

Was noch so auf den Pressekonferenzen der E3 los war, zeigt euch Onkel Jo in seinem Bericht E3 2015: Fotos von den Pressekonferenzen von Microsoft, EA, Ubisoft und Sony! Hier sein persönlicher E3-Videogruß aus Los Angeles..

Wer nichts von der E3 verpassen will, schaut sich unseren E3-Übersichtsartikel an.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: E3   E3 2015   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Shenmue 3
Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Überraschende Ankündigung aus dem Hause Konami: Das 2002 veröffentlichte Zone of the Enders - The 2nd Ru (...) mehr

Weitere News