Wahr oder falsch? #146: Hätte Donkey Kong eigentlich ein Popeye-Spiel werden sollen?

von Dennis ter Horst (20. Juni 2015)

Heute gehen wir mit Wahr oder falsch? mal wieder in die Vergangenheit. Es geht nämlich um den eigentlichen Ursprung von Mario, Donkey Kong und Prinzessin Peach.

Klar, der olle Klempner gehört zu einem von Shigeru Miyamotos erfolgreichsten Konzepten. Mittlerweile gibt es nahezu zahllose Spiele rund um den roten Mützenträger. Doch wie kam es dazu?

Angeblich ist Mario nicht aus einer Laune heraus entstanden. So soll sich der Zelda-Schöpfer Miymoto an den Comics rund um Popeye orientiert haben. Dort gibt es eine hübsche Frau, einen großen Bösewicht und einen Helden - genau wie beim klassischen Donkey Kong.

Tatsächlich stimmt dieser Mythos.

1 von 30

Super Mario - eine kurze Geschichte in Bildern

Die Figuren Mario, Donkey Kong und Prinzessin Peach basieren tatsächlich auf den Charakteren, die in Popeye vorkommen.

Dabei ist die Umsetzung natürlich klar: Mario repräsentiert Popeye, während Donkey Kong die Rolle von Bluto übernimmt. Die damalige Paulina orientiert sich hingegen an dem Mädchen Olive Oyl.

In der Serie Popeye geht es in der Regel darum, dass der Fiesling Bluto dem guten, Spinat essenden Seemann und der hübschen Olive das Leben schwer macht. Popeye muss dann zu schlagkräftigen Argumenten greifen, um sich gegen Bluto beweisen zu können.

Dies ist bei Mario in Donkey Kong im Grunde nicht anders. Der große Gorilla entführt die hübsche Frau und der Klempner gibt dem Bösewicht dafür eins auf die Rübe.

Eigentlich sollte Mario gar nicht auf den Plan treten, da Nintendo ein Lizenzprodukt zur Popeye-Serie in Planung hatte. Dies klappte aber nicht, da Nintendo die Lizenz verlor. Im Nachhinein erschien dann aber trotzdem ein Popeye-Spiel für die erste Nintendo-Konsole.

Wahr oder falsch? ist für heute vorbei. Weiter geht es hier:

Tags: Wahr oder falsch   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Popeye

Letzte Inhalte zum Spiel

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News