Wahr oder falsch? #150: Hat jemand die Eröffnungsszene in Tomb Raider Legend vergessen?

von Dennis ter Horst (18. Juli 2015)

In der mittlerweile 150. Folge von Wahr oder falsch? geht es um die gute Lara Croft. Diese geht bald in Rise of the Tomb Raider wieder auf die Reise und erlebt so manches Abenteuer.

Es geht bei uns aber um einen älteren Serien-Ableger. Die Rede ist von Tomb Raider - Legend. Das Spiel hat schon mehrere Jahre auf dem Buckel und zeigt Lara Croft noch eher im klassischen Grafik-Stil.

Doch ist euch eigentlich aufgefallen, dass das Spiel an sich gar keine Eröffnungssequenz hat? Normalerweise gibt es nach dem Einlegen der Disk, des Moduls oder dem Spielstart am Rechner immer ein Video, das euch das jeweilige Abenteuer kurz vorstellt.

Dies gibt es bei Tomb Raider - Legend nicht und es besteht ein Gerücht zu dieser Geschichte. Zwar existiert eine Einführungssequenz, doch angeblich hat der zugeteilte Programmierer vergessen, den Code dafür einzufügen. Das stimmt wirklich.

21 von 38

Der Werdegang von Lara Croft in Tomb Raider

Tatsächlich besitzt Tomb Raider - Legend kein Video, welches nach dem Einschalten des Spiels loslegt, weil ein Programmierer schlicht vergessen hat, den Code dafür einzufügen.

Vorher könnte es zwar sein, dass es noch mit dabei war, aber in die finale Version hat es das Video nicht geschafft. Und da Hersteller Eidos die Veröffentlichung nicht verzögern wollte, blieb Tomb Raider - Legend einfach so, wie es war.

Eine miese Situation für den Mitarbeiter, der es verpasst hat, den richtigen Code einzufügen. Allerdings ist nicht bekannt, was dem Programmierer als Strafe wiederfahren ist. Der Fehler ist natürlich gravierend, aber nimmt dem Spiel an sich ja keinen Inhalt.

Sprich, ihr erhaltet mit oder ohne Einführungsvideo immer noch die gleiche Spiel-Erfahrung. Aber es ist schön zu sehen, dass solch großen und vermeintlich "dummen" Fehler sogar in einem Spiel verweilen können. Ist eben nicht immer alles so dufte, wie es anfangs scheint.

Aber wie gesagt, nimmt das fehlende Video dem Actionspiel an sich jetzt nicht den Reiz. Schwamm drüber.

Wenn ihr wissen wollt, wie sich Lara Croft in zeitgemäßem Gewand spielt, solltet ihr euch schon mal das kommende Rise of the Tomb Raider vormerken.

Damit ist Wahr oder falsch? auch schon wieder vorbei. Weitere Episoden gibt es hier:

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Tomb Raider - Legend

Tomb Raider-Serie



Tomb Raider-Serie anzeigen

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News