Half Life 3: Valve widerspricht Gerüchten

von Gabriel Blum (28. Juli 2015)

Valve hat Gerüchten widersprochen, wonach die Entwicklung von Half Life 3 inzwischen eingestellt wurde.

Auf der Videoplattform Youtube hatte zuvor der Nutzer TheKnow erklärt, warum Half Life 3 seiner Meinung nach nie erscheinen wird und inzwischen auch nicht mehr entwickelt wird. Demnach wurde bei Valve vor allem die Reaktion der Spieler auf Mass Effect 3 äußerst kritisch beobachtet. Vor allem das Ende des "Science Fiction"-Rollenspieles wurde von vielen Spielern heftig kritisiert. Laut TheKnow führte das dazu, dass man bei Valve den Ruf der eigenen Flagschiff-Marke Half Life nicht riskieren wollte, da auch hier die Liebe der Spieler schnell ins Gegenteil umschlagen könnte.

Ein Nutzer des Internetforums Reddit hat nun bei Valve nachgehakt. Marc Laidlaw, bei Valve als Autor für die Handlung in den Spielen zuständig, kommentierte das Ganze dann trocken mit den Worten, bei Valve sei Angst wohl der allerletzte Grund, aus dem irgendeine Entscheidung über ein Projekt getroffen würde.

Glaubwürdiger klingt da das wirtschaftliche Argument. Seit Half Life 2 vor nunmehr mehr als zehn Jahren veröffentlicht wurde, hat sich die Spielelandschaft grundlegend verändert. Auch Valve verdient inzwischen deutlich mehr Geld mit der Internetplattform Steam und "Free to Play"-Spielen wie Counterstrike: GO und Dota 2. Laut Schätzungen belaufen sich die Einnahmen auf insgesamt 730 Millionen Dollar (660 Millionen Euro).

Es würde also für Valve durchaus Sinn ergeben, sich mehr auf diese Bereiche zu konzentrieren, als ein klassisches Einzelspielerspiel zu entwickeln. Dennoch gibt es immer wieder Gerüchte, dass sich Half Life 3 in der Entwicklung befindet.

Tags: Rumor   Science-Fiction   Singleplayer   Steam  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Half-Life 3

Half-Life-Serie



Half-Life-Serie anzeigen

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Zeit für ein Duell auf iOS oder Android: Konami kündigt mit Yu-Gi-Oh! - Duel Links ein neues Kartenspiel f&uu (...) mehr

Weitere News