The Mandate: Erschafft euren eigene Geschichte im Weltraum

von Dennis ter Horst (12. August 2015)

Auf der Spielemesse Gamescom 2015 gab es auch das ehemalige Kickstarter-Projekt The Mandate zu sehen.

Hierbei handelt es sich um ein Rollenspiel, das im Weltraum angesiedelt ist und an Spiele wie beispielsweise Star Wolves und Pirates! erinnert. Allerdings löst ihr eure Auseinandersetzungen mit anderen Parteien lediglich kämpferisch und nicht diplomatisch, wie es beispielsweise bei Civilization 5 möglich ist.

Anfangs erstellt ihr euch erst einmal einen Kapitän, dem ihr auch direkt eine eigene Hintergrundgeschichte verpasst. Darüber hinaus besitzt ihr euer eigenes Raumschiff, dass ihr euren Wünschen und eurem Spielstil nach zusammenbauen könnt.

Die Missionen könnt ihr übrigens insgesamt zu sechst bestreiten, wobei ihr euch dabei die Beute, also neue Gegenstände und Geld, teilt. Auch das Drumherum in The Mandate ist nicht zu verachten, da es insgesamt acht Fraktionen gibt, die jeweils bis zu drei Unterfraktionen mit sich bringen.

Da solltet ihr genau schauen, welche Fraktion am besten zu euch passt. Auf eurem Raumschiff könnt ihr mit der Zeit auch Offiziere einstellen. Diese steigen Stufen auf und verleihen eurem Schiff spezielle Boni, die euch beispielsweise im Kampf von großem Nutzen sein können. Die Offiziere könnt ihr aber auch einer Raumstation zuweisen oder ihnen eigene Schiffe zuweisen.

Die Kämpfe führt ihr in the Mandate auf zweierlei Art. So läuft ein Schlagabtausch zwischen zwei Schiffen wie zwischen zwei Segel-Schiffen ab, beispielweise aus Piraten-Filmen bekannt. Kämpft ihr aber innerhalb eines Raumschiffs gegen Feinde, geschieht dies in Echtzeit aus der Vogelperspektive mit Pausen, wie bei Dragon Age - Inquisition.

Besonders schön funktioniert die Künstliche Intelligenz der Einheiten. Die stürmen bei einem Klick nicht einfach los und rennen in den Feind hinein. Sie decken sich gegenseitig, gehen in Deckung und sichern offene Wege. Das sieht nicht nur schön aus, spielt sich auch realtitätsnah.

1 von 21

The Mandate: Schlachten im Raum und auf dem Schiff

Voraussichtlich im Frühling 2016 erscheint The Mandate für den PC.

Auf der Gamescom gab es natürlich noch mehr zu sehen. Der Blickpunkt Gamescom 2015: 12 Spiele, die wir uns nach der Messe vorbestellen würden bringt euch die wichtigsten Messe-Hits näher.

Tags: Koop-Modus   Multiplayer   Open World   Science-Fiction   Singleplayer   Gamescom 2015  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

The Mandate

Letzte Inhalte zum Spiel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News