Wahr oder falsch? #154: Wäre das Expansion Pack für DK 64 eigentlich gar nicht nötig?

von Dennis ter Horst (15. August 2015)

Während der Zeit des Nintendon 64 kam auch das sogenannte Expansion Pack auf den Markt. Dieses wurde gerade für größere Spiele mit mehr Inhalt gebraucht, damit diese auf der N64-Konsole auch spielbar waren.

Beispielsweise für The Legend of Zelda - Majora's Mask wurde diese spezielle Peripherie benötigt, doch auch Donkey Kong 64 benötigte das Expanion Pack. Gerade bei Donkey Kong 64 wird es interessant, wobei das Pack übrigens dem Spiel beilag.

Denn angeblich hätte Donkey Kong 64 das Expansion Pack eigentlich gar nicht benötigt, jedenfalls nicht vom spielerischen Aufwand her. Viel mehr war es wohl so, dass innerhalb des Spiels ein Programmierfehler aufgetreten war, der ohne das Expansion Pack nicht behoben werden konnte. Und genau das ist auch die Wahrheit.

Tatsächlich brauchtet ihr das Expansion Pack bei Donkey Kong 64, da ein Programmierfehler im Spiel war, den die Entwickler nicht beheben konnten. Dementsprechend war das zusätzliche Speichermodul vonnöten, damit das Affen-Abenteuer überhaupt funkionierte.

So einfach ist der Grund wirklich. Es ging also nicht um neue, grafische Aufwände oder ähnliches, sondern einfach darum, dass es einen Fehler gab, den die Programmierer nicht entfernen konnten. Dieser Fehler lag übrigens in den tiefsten Kernen des Codes, den die Spielemacher möglicherweise auch nicht mehr anrühren wollten.

Für Entwickler Rare war dies natürlich ein kleiner Schlag ins Gesicht, da sie das Expansion Pack kostenlos dem Spiel beilegen mussten, wodurch die Endnutzer keinen müden Cent dafür ausgegeben haben.

Eine unfreiwillig komische (und wohl auch kostspieliege) Situation, die durch einen merkürdigen Umweg gelöst werden konnte. Habt ihr übrigens Lust, Donkey Kong 64 auszuprobieren? Ihr könnt euch die digitale Version aus dem Nintendo eShop der Wii U herunterladen.

Wahr oder falsch? ist für heute vorbei. Weitere Mythen entdeckt ihr hier:

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Donkey Kong 64
Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Donkey Kong 64

DasNackteGenie
95

Affentastisches Abenteuer

von gelöschter User

Alle Meinungen