Resident Evil 2 Reborn: Capcom bittet um Einstellung der Fan-Neuauflage aufgrund eigener Arbeiten

von Sören Wetterau (18. August 2015)

Aus die Maus für Resident Evil 2 Reborn. Die Fan-Neuauflage von Resident Evil 2 erblickt nicht das Licht der Welt, weil Capcom sich das wünscht.

Das japanische Unternehmen hat erst vor wenigen Tagen angekündigt, dass es selbst an einer Neuauflage von Resident Evil 2 arbeitet. Nun bat man die Hobby-Entwickler von Invader Games um die Einstellung der Arbeiten am Hobby-Projekt Resident Evil 2 Reborn, welches sich seit 2014 in Entwicklung befindet. Capcom kontaktierte die Entwickler noch vor der offiziellen Ankündigung der eigenen Neuauflage und lud sie außerdem zu einem Treffen ein, um weitere Ideen zu besprechen. Ein rigoroses Vorgehen gegen Resident Evil 2 Reborn, ähnlich wie es beispielsweise zuletzt Rockstar Games gegen eine Mehrspieler-Modifikation für GTA 5 vollführte, hat es demnach wohl nicht gegeben.

Invader Games ist über die Einstellung der Arbeiten indes nicht unglücklich, so ein Facebook-Eintrag. Stattdessen freuen sie sich darüber, dass Capcom auf sie aufmerksam wurde und nun selbst an einer Neuauflage des Horrorspiels arbeitet. Die bereits geleistete Entwicklungsarbeit möchte Invader Games für zukünftige Projekte verwenden. Wie diese aussehen, ist jedoch noch unklar.

Eine große Überraschung ist eine Neuauflage von Resident Evil 2 nicht. Zum einen plant Capcom schon seit längerem weitere Neuauflagen von Klassikern, zum anderen verkaufte sich die HD-Neuauflage von Resident Evil hervorragend.

Da Resident Evil 2 seit März 2014 außerdem nicht mehr auf der Index-Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) steht, dürfte einer Veröffentlichung in Deutschland nichts im Wege stehen.

Bei einem anderen Fan-Projekt gehen derweil nicht die Lichter aus: 13 Jahre nach seinem Erscheinen hat das erste Mafia einen funktionierenden Mehrspieler-Modus erhalten. Lost Heaven, so der Name der Modifikation, erlaubt es euch mit anderen Mafiosi am PC die Spielwelt unsicher zu machen, solange ihr das Originalspiel besitzt.

Tags: Remake   Singleplayer   Mod   Horror  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Resident Evil 2

Resident Evil Serie



Resident Evil Serie anzeigen

PlayStation Experience 2016: Eine Zusammenfassung der Neuigkeiten

PlayStation Experience 2016: Eine Zusammenfassung der Neuigkeiten

Neben den internationalen Spielemessen veranstaltet Sony auch noch eine hauseigene Messe, die PlayStation Experience. D (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Resident Evil 2

Hosueboy27
99
heiko2010
99

Der Urvater der Horrorspiele

von gelöschter User 1

Alle Meinungen