Twitch Plays Dark Souls: Erster Bossgegner besiegt

von Frank Bartsch (20. August 2015)

Die Aktion Twitch Plays Dark Souls macht mittlerweile echte Fortschritte. Möglich wurde das allerdings nur durch eine Änderung der Spielmechanik.

Tausende von Spielern kontrollieren eine Spielfigur durch ihre Eingaben. Das kann gut gehen, wie bei der Aktion Twitch Plays Pokémon oder auch weniger, wie aktuell, bei Dark Souls.

Drei Tage lang kämpften sich die Spieler voran. Wobei "voran" eher relativ ist. In den gut 72 Stunden schafften sie es nicht, das erste Kapitel bis zum ersten Bossgegner zu überwinden. Mauervorsprünge, Türen und auch Treppen erwiesen sich als schier unüberwindbare Hindernisse.

Und da es wenig unterhaltsam ist, wenn die Spielfigur versucht zehn Stunden lang durch eine Tür zu laufen, haben die Veranstalter ein Einsehen und ändern die Spielregeln.

Die Eingaben funktionieren nun nicht mehr in Echtzeit. Nach jeder vollzogenen Aktion wird die Eingabe durch die Spieler für wenige Sekunden ignoriert. Die Aktion, die in dieser kurzen Unterbrechung am meisten gewählt wurde, führt die Spielfigur aus.

Dark Souls, ein Spiel, das eigentlich keine Pausenfunktion hat, funktioniert durch diese Anpassung für die Twitch-Spieler besser. Die Spieler haben mittlerweile sogar den ersten Bossgegner, den "Asylum-Dämon" besiegt.

Doch noch während diese Meldung entsteht, ist die Twitch-Gemeinde in ein nächstes Problem geschlittert. Die Spieler haben am Feuerbrandschrein den rastenden Ritter angegriffen. Damit ist dieser eigentlich sichere Hafen im Spiel nicht mehr so friedlich, denn der Kämpfer attackiert die Spielfigur immer wieder, wenn sie am dortigen Leuchtfeuer auftaucht.

Doch seht selbst:

Ob Twitch das Spiel bis Anfang 2016 bezwingen kann? Dann erscheint nämlich schon ein neues Spiel der Souls-Reihe. Alle Hintergründe dazu erfahrt ihr in der spieletipps-Vorschau "Dark Souls 3 - Das Sterben geht weiter!".

Dieses Video zu Dark Souls schon gesehen?

Tags: Singleplayer   Twitch   Video  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Dark Souls

Dark Souls-Serie



Dark Souls-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News