Die Zwerge / The Dwarves: Die beliebte Buchreihe bald für Warcraft-Liebhaber

von Joachim Hesse (20. August 2015)

Falls ihr von der Serie Die Zwerge (im Ausland "The Dwarves") bisher nichts gehört habt, lest ihr nicht viel: Die Fantasy-Bücher aus Deutschland zählen zu den Kassenschlagern ihres Genres! Die Bremer Spielespezialisten von King Art Games wollen nun ein Spiel daraus machen. Und mit diesem Vorhaben sind sie auch schon recht weit.

Projektleiter Jan Theysen führt spieletipps eine lauffähige Version des Rollenspiels vor. Auf einer Brücke, die verdächtig an Helms Klamm aus Der Herr der Ringe erinnert, prügelt er sich mit einem Helden durch Gegnermassen. Die Kämpfe sollen später ähnlich wie in Dragon Age ablaufen. Allerdings pausiert ihr dabei nicht das Spiel, sondern aktiviert eine Zeitlupe.

"Aktuell sind wir noch in der Experimentierphase", kommentiert er das Geschehen. "Wir haben hier mal eine Handgranate eingebaut, schau her!" Theysen erhöht die Zahl der Feinde lässig per Knopfdruck und spengt dann die Horde mit einer großen Explosion auseinander. "Die Handgranate fliegt natürlich wieder raus, aber den Effekt werden wir vermutlich anderweitig verwenden."

Das Spiel erinnert auf den ersten flüchtigen Blick an eine Mischung aus Diablo 3 und Warcraft 3. Die Entwickler selbst sprechen eher von Xcom. Oder Fire Emblem in Bezug auf die Heldengruppe, die ihr kommandiert: Durch Partner-Boni zwischen den Figuren entsteht wahrscheinlich schnell eine interessante Gruppendynamik. Der Taktiker in euch sollte also auf seine Kosten kommen.

Auch die Freunde der Zwerge-Buchreihe kommen vermutlich nicht zu kurz, denn jede Menge Zwischensequenzen und Dialoge sind geplant. Basieren soll die Geschichte um Hauptcharakter Tungdil tatsächlich auf dem ersten Buch. Dass sich King Art sowohl auf Strategie als auch Geschichten versteht, haben sie zuletzt mit den feinen Spielen Battle Worlds - Kronos und The Book of Unwritten Tales 2 bewiesen. Siehe:

Mal abwarten, was am Ende dabei herauskommt. Falls ihr das selbst frühzeitig erfahren möchtet, haltet ab 1. September die Augen nach der Kampagne auf Kickstarter offen. Entwickler King Art möchte euch nämlich darüber an dem Spiel beteiligen. Neben Vorab-Spielmöglichkeiten per Alpha- und Beta-Version ab Ende des Jahres soll es dort für Sammler interessante Zusätze geben.

Erscheinen wird das taktische Rollenspiel voraussichtlich für PC, PlayStation 4 und Xbox One Mitte 2016.

Dieses Video zu Die Zwerge schon gesehen?

Hat dir "Die Zwerge / The Dwarves: Die beliebte Buchreihe bald für Warcraft-Liebhaber von Joachim Hesse" gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

Tags: Gamescom 2015   Kickstarter   Onkel Jo  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Die Zwerge

Letzte Inhalte zum Spiel

Skull and Bones: Bewusst gegen eine Verbindung zur "Assassin's Creed"-Reihe entschieden

Skull and Bones: Bewusst gegen eine Verbindung zur "Assassin's Creed"-Reihe entschieden

Auf der E3 2017 hat Ubisoft mit Skull and Bones eine neue Marke angekündigt, die auf den ersten und zweiten Blick (...) mehr

Weitere News