Wahr oder falsch? #156: Gibt es ein Sonic-Gen im menschlichen Körper?

von Dennis ter Horst (29. August 2015)

Wer kennt das Maskottchen von Hersteller Sega nicht? Sonic - The Hedgehog ist Videospiel-Liebhabern bekannt und selbst, wer nicht mit der Materie vertraut ist, hat von ihm sehr wahrscheinlich schon einmal etwas gehört.

Der blaue Igel ist besonders für seine Schnelligkeit bekannt und hat sich seit eh und je gegen den fiesen Dr. Eggman zur Wehr gesetzt. Doch angeblich hat sogar jeder Mensch etwas mit dieser Videospiel-Figur gemeinsam.

Angeblich besitzen alle Menschen ein sogenanntes Sonic-Gen. Doch was soll das bedeuten? Können wir auf eine Mutation hoffen und dann rasend schnell von A nach B laufen? Wohl kaum.

Trotzdem ist dies nicht erfunden. Tatsächlich besitzt jeder Mensch ein Sonic-Gen auf dem siebenten Chromosom.

1 von 34

Ein Rennen durch Sonic - Lost World

12.288 Basen besitzt dieses Gen und es enthält bestimmte Codes, die sich mit der Zusammenansetzung und Platzierung der Gliedmaßen befassen, während sich der Mensch noch im Embryo-Stadium befindet.

Es spielt also eine tragende Rolle, wenn eine Frau schwanger ist. So kommt es innerhalb der Proteine darauf an, welche hochkonzentriert sind. Noch dazu kommt es auf die Entfernung bis zur eigentlichen Quelle an. Daran kann der sich entwickelnde Körper erkennen, wo die Arme, Beine und der Kopf hingehören.

Alleridngs ist es sehr gefährlich, wenn das Sonic-Gen mutiert. In der Regel überlebt der Embryo solch eine Mutation nicht, da die Gliedmaßen komplett falsch angeordnet sind. Überlebt der Embryo dennoch, kommt das Kind mit schweren Entwicklungsstörungen im Bereich des Gehirns und des Gesichts zur Welt.

Solche Gene wurden des Öfteren im Bereich des Rückens gefunden, weswegen die damaligen Wissenschaftler diese Gene "Hedgehog-Gene" nannten. Eines besitzt den Untertitel "Sonic Hedgehog", was wohl ein kleiner Spaß unter Kollegen war.

Es ist also eine ernste Sache, wenn das Sonic-Gen während der Entwicklungsphase des Embryos im Mutterleib nicht wie vorgesehen mitspielt. Allerdings ist es auch immer wieder überraschend, in welche Gebiete die Einflüsse der Videospielwelt vordringen können.

Wahr oder falsch? ist für heute aus und vorbei. Weitere Themen gibt es hier:

Dieses Video zu Sonic Boom - Fire and Ice schon gesehen?

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

Letzte Inhalte zum Spiel

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Das allererste Castlevania auf Basis der Unreal Engine 4 genießen: Das war der Traum von Entwickler Dejawolfs, do (...) mehr

Weitere News