Borderlands: Lionsgate über die Spiel-Verfilmung

von Dennis ter Horst (31. August 2015)

Die Filmproduktionsfirma Lionsgate übernimmt die Videospiel-Verfilmung des Rollenspiel-Shooters Borderlands.

Als Produzenten sind Avi und Ari Arad dabei, wie die englischsprachige Seite Variety.com berichtet. Die beiden sind unter anderem für ihre Mitwirkung an den Comic-Verfilmungen von Iron Man, Spider Man, X-Men und auch Ghost Rider bekannt.

In diesem Zuge soll natürlich auch Peter Levin mithelfen, der als führende Person hinter dem Netzwerk Nerdist Industries bekannt ist. Dementsprechend soll Levin auch in die Borderlands-Verfilmung integriert werden, damit der Film mit einer "Mitten in die Fresse rein"-Attitüde daherkommt, wie es bei den Spielen der Fall sei, so Lionsgate.

Laut dem Chef von Take-Two Interactive, Strauss Zelnick, sei der Spielehersteller mit der Koorperation zwischen Lionsgate und Entwickler Gearbox äußerst zufrieden. Auch die Integrierung der Film-Produzenten Avi und Ari Arad sei eine gute Wahl, da diese beiden viel Erfahrung in Sachen Action-Filmen hätten.

Avi Arad hat übrigens 1993 die Marvel Studios gegründet, ist 13 Jahre später aber aus seiner eigenen Produktionsfirma ausgestiegen. Dort ist aber nach wie vor sein Sohn Ari Arad der Chef.

Videospiele als Ausgangsmaterial für Filme sind nichts Neues. Meistens erweisen sich diese Projekte aber als schreckliche Machwerke, die weder als Film funktionieren, noch der spielerischen Vorlage gerecht werden. Beispiele dafür sind Street Fighter - The Movie, Prince of Persia oder Super Mario Bros., um nur einige zu nennen. In den wenigsten Fällen kann aber auch ein ganz brauchbarer Film im Stile eines Silent Hill dabei herauskommen (über den zweiten Teil des Films solltet ihr aber ganz schnell den Mantel des Schweigens breiten).

Dementsprechend bleibt zu hoffen, dass kommende Videospiel-Verfilmungen das Ruder endlich herumreißen können. Von den Geschichten her ist auf jeden Fall genug Stoff für die Film-Industrie vorhanden, sodass auch hochkarätige Schauspieler daran interessiert sein dürften. Beispielsweise Michael Fassbender spielt im kommenden "Assassin's Creed"-Film die Hauptrolle.

Noch dazu ist zurzeit auch ein Film zu dem Online-Rollenspiel World of Warcraft in der Mache. Auf einigen Postern könnt ihr euch schon Durotan und Lothar genauer ansehen. Noch dazu gibt es einen interaktiven Trailer zum Warcraft-Film.

1 von 18

Borderlands 2: Das neue Abenteuer auf Pandora

Zu den aktuellen Spielen der Borderlands-Reihe gehört Borderlands - The Pre-Sequel, das für PC, PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360 erhältlich ist.

Dieses Video zu Borderlands - Pre-Sequel schon gesehen?

Tags: Film   Fantasy   Multiplayer   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Borderlands-Serie


Borderlands-Serie anzeigen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News