Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain: Persönliche Nachricht von Hideo Kojima

von Frank Bartsch (02. September 2015)

Hideo Kojima, der langjährige Produzent der "Metal Gear"-Reihe, verabschiedet sich mit einer persönlichen Nachricht von seinen Anhängern.

In einem sogenanten "Debriefing" richtet der kreative Kopf ein paar Worte direkt an die Spieler. Er dankt den Anhängern der Reihe für deren langjährige Treue und zeigt sich natürlich traurig darüber, dass er die Geschichte um Snake beziehungsweise Big Boss nicht weiterstricken kann.

Ihr wisst jetzt überhaupt nicht, worum es eigentlich geht?

Nun, Hideo Kojima ist seit dem Spiel Metal Gear Solid aus dem Jahre 1999 der Produzent der "Metal Gear"-Reihe. Also gut 16 Jahre seines Lebens stecken in der Spielserie drin.

Die Geschichte in den einzelnen Spielen gestaltet sich als durchaus komplex und nur wirklich eingefleischte Spieler verstehen die Zusammenhänge und Beziehungen der handelnden Personen in den Spielen zueinander.

Die Serie fand schon immer in einer Art Kooperation zwischen Hideo Kojima und dessen später gegründetem Studio Kojima Productions, sowie dem Hersteller Konami statt. Doch Zu Beginn des Jahres gab es einen großen Bruch. Konami und Kojima beendeten nach einem heftigen Streit die Zusammenarbeit. Das Ende der "Metal Gear"-Reihe war damit besiegelt.

Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain ist damit das Vermächtnis von Kojima und entsprechend emotional fällt sein Abschied aus.

So schwingt auch im letzten von Hideo Kojima produzierten Video zu Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain viel Wehmut mit.

Alles Wissenswerte zu Kojimas letztem Spiel der Reihe, erfahrt ihr aus dem spieletipps-Blickpunkt "Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain: 10 Fakten zur Schleich-Action".

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Video   Hideo Kojima  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain

Metal Gear-Serie



Metal Gear-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain

Alle Meinungen