Skywind: So hört sich die Vertonung der Skyrim-Mod an

von Sören Wetterau (07. September 2015)

Erst vor wenigen Tagen gab es neues Videomaterial zur Komplettmodifikation Skywind für The Elder Scrolls 5 - Skyrim, da legt das Entwicklerteam Tesrenewal nun mit weiteren Szenen nach.

Dieses Mal dreht sich alles um die Vertonung der Charaktere. Das ist eine der großen Neuerungen bei der Umsetzung des Klassikers Morrowind in Skyrim. Während im Originalspiel hauptsächlich via Text interagiert wird, reden die Bewohner in der Modifikation mit euch. Laut einem Eintrag im Blog der Entwickler wird dabei kaum Inhalt gestrichen. Lediglich sich ständig wiederholende Zeilen werden nicht mehr auftauchen. Stattdessen erhöht man dafür die Reaktionen und Antworten, die außerhalb einer direkten Interaktion mit dem Spieler entstehen. Dazu zählt zum Beispiel eine Reaktion, wenn eine Leiche von einem Nichtspieler-Charakter gefunden wird.

In der aktuellen Version der Modifikation hört und sieht das wie folgt aus, hier am Beispiel Rasha:

Über 40.000 Zeilen haben die Entwickler überarbeitet und für jeden Charakter einzelne Skripte geschrieben. Insgesamt arbeitet das Team mit über 100 Sprechern zusammen, um Skywind am Ende vollständig und möglichst einzigartig zu vertonen. Ein weiteres Beispiel ist Baladas:

Bislang waren das zwei männliche Stimmen, aber natürlich gibt es auch weibliche Charaktere. Komplett vertont ist schon die Dame Eldafire mit gut fünf Minuten Länge:

Einen Veröffentlichungstermin für die Modifikation Skywind gibt es nicht. Die Entwicklung wird noch einige Monate, wenn nicht gar Jahre in Anspruch nehmen. Begonnen hat das ambitionierte Projekt im Dezember 2013 und wird seitdem stetig erweitert, unter anderem dank der Hilfe von über 70 freiwilligen Helfern.

Etwas früher wird wahrscheinlich Enderal - Die Trümmer der Ordnung fertig. Die Komplett-Modifikation basiert auf einer komplett eigenen Welt und kommt vom deutschen Mod-Team Sure AI. Zuletzt gab es davon frische Spielszenen zu sehen, die aus der aktuellen Alpha-Version stammen.

Tags: Mod   Singleplayer   Open World   Fantasy   Video  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

The Elder Scrolls 5 - Skyrim

The Elder Scrolls-Serie



The Elder Scrolls-Serie anzeigen

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News