Fallout 4: Ungeschnitten in Deutschland

von Dennis ter Horst (07. September 2015)

Hersteller Bethesda Softworks gibt bekannt, dass Fallout 4 komplett ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheint. So hat die USK das Alterskennzeichen "USK 18" für das Action-Rollenspiel vergeben.

Dementsprechend müsst ihr keine Angst davor haben, dass sich in der deutschen Version von Fallout 4 teilweise gekürzte oder entschlackte Inhalte befinden. Ihr erhaltet genau die gleiche Fassung, wie sie in allen anderen Ländern zu finden sein wird.

An sich dürft ihr euch bei Fallout 4 über einige Neuerungen freuen. So könnt ihr beispielsweise die höchste Levelstufe 275 erreichen, die sich aus den einzelnen Leveln eurer Fertigkeiten ergibt. Somit könnt ihr euch in der offen Spielwelt also sehr lange austoben und erreicht folglich für eine lange Zeit immer weitere Fortschritte für euren Charakter.

Noch dazu werden die Gefechte in Fallout 4 überaus blutig. Dabei könnt ihr euch entweder mit brachialer Waffengewalt durchsetzen oder ihr beweist kämpferisches Geschick. Dies ist ganz euch überlassen, wie ihr in der Vorschau Fallout 4: Neue Eindrücke und Infos zum Endzeit-Spektakel nachlesen könnt.

Übrigens ist Fallout 4 das erste "Open World"-Spiel von Bethesda, das nach The Elder Scrolls 5 - Skyrim erscheint. Sowohl Skyrim, als auch Fallout 4 sind allerdings äußerst große Spiele, daher ist die lange Pause zwischen den Veröffentlichungen nicht verwunderlich. Deswegen dauert es auch noch ein wenig, bis ein neuer Ableger der Serie "The Elder Scrolls" erscheint.

1 von 101

Fallout - die ganze Wahrheit bis Fallout 4

Fallout 4 erscheint voraussichtlich am 10. November 2015 für PC, PS4 und Xbox One. Die spezielle Spielfassung mit dem "Pip-Boy", in den ihr sogar euer Smartphone einsetzen könnt, ist aber schon komplett vergriffen. Euer Spiel könnt ihr euch aber dennoch schon sichern, wenn ihr es auf Amazon vorbestellt.

In Deutschland ist die Indizierung von Spielinhalten oder ganzen Spielen immer ein großes Thema. Gerade die Reihe Mortal Kombat hatte diesbezüglich immer zu leiden, wenn es um neue Serien-Abkömmlinge ging. Mittlerweile ist der aktuelle Ableger Mortal Kombat X aber offiziell in Deutschland erhältlich.

Dieses Video zu Fallout 4 schon gesehen?

Tags: Open World   Indizierung   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Fallout 4

Fallout-Serie



Fallout-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News