Wer ist eigentlich? #117: Dr. Hill aus Until Dawn - Erfahrt sein dunkles Geheimnis

von Frank Bartsch (13. September 2015)

Dr. Hill hat sich in der letzten Abstimmung deutlich durchgesetzt. Kein Wunder, der Vorschlag kam ja ursprünglich sogar von einem spieletipps-Leser. Es könnte auch daran liegen, dass der Arzt vielen spieletipps-Lesern einfach sehr bekannt vorkommt ...

Achtung: Weiterlesen auf eigene Gefahr. Der folgende Text enthält gravierende Hinweise (Spoiler) zur Geschichte von Until Dawn. Außerdem erfahrt ihr das dunkle Geheimnis von Dr. Hill. Wir kennzeichnen die schlimmste Stelle unten noch einmal genauer.

Der schwedische Schauspieler Peter Stormare leiht Dr. Alan Hill sein Konterfei. Und genau deswegen dürften viele Leser den Psychiater des Spiels bestens kennen. Stormare ist nämlich ein bekannter Charakter-Darsteller.

Er hat bereits mehrere Rollen in Filmen und Serien besetzt. Er taucht unter anderem in „Prison Break“, „Psych“, „Die Gebrüder Grimm“, „The Big Lebowski“ oder auch „Minority Report“ auf. Seit 1982 mischt Stormare bei den ganz Großen im Filmgeschäft mit.

Gegenüber der Videospielbranche ist er übrigens auch seit langem aufgeschlossen. Er arbeitete bereits bei mehreren Projekten mit. Beispielsweise verkörpert er Arach Jalaal in Destiny oder auch Jorunn, den Skalden-König in The Elder Scrolls Online.

Meist spielt Stormare einen etwas verrückten, leicht bis stark diabolischen und auch sadistischen Charakter. Das sind alles Eigenschaften, mit denen Dr. Hill Until Dawn bereichert.

Dr. Hill führt euch durch das Spiel. Nach jedem der anfänglichen Kapitel, habt ihr eine Sitzung bei dem Psychotherapeuten. Gemeinsam ergründet ihr eure Ängste, analysiert den bisherigen Spielverlauf und wundert euch.

Ihr wundert euch deswegen, weil Dr. Hill nicht nur irgendwie gruselig ist, sondern weil ihr offenbar durch eure Äußerungen in den Sitzungen mit dem Seelenklempner irgendwie das Spiel stärker beeinflusst, als wenn ihr in der Psyche der Charaktere selbst stecken würdet.

Ihr gebt an, euch vor Clowns zu fürchten – schon tauchen hier und da gruselige Clowns-Fratzen auf. Ratten und Blut führen zu Unbehaglichkeit? Ganz klar, dass auch diese Motive bald auftauchen.

Seltsam ist auch, dass das Büro von Dr. Hill immer baufälliger erscheint, je weiter das Spiel fortschreitet. Außerdem reagiert er auf die Handlungen der Akteure im Spiel. Ihr schießt auf Ashley, wenn ihr Chris steuert? Fortan trägt auch Dr. Hill eine Wunde davon.

Ab hier solltet ihr aber wirklich nur weiterlesen, wenn ihr nicht vorhabt Until Dawn zu spielen, oder das Spiel bereits abgeschlossen habt.

Denn gerade in den letzten Kapiteln offenbart sich die Bilderwelt. Es wird erklärt, weshalb das Büro von Dr. Hill irgendwann gar nicht mehr existiert und vorher in sich zusammengefallen ist. Ihr erfahrt, weshalb die Elemente in euren Sitzungen plötzlich auch ihren Weg in das Spiel finden.

[Spoiler ANFANG]

Denn Dr. Hill existiert eigentlich gar nicht. Der Psychotherapeut ist ein Hirngespinst von Josh Washington. Sicher ist, dass Josh bei einem Dr. Hill tatsächlich in therapeutischer Behandlung gewesen ist, nachdem seine Schwestern seit einem Unfall vermisst werden. Doch ob dieser reale Dr. Hill auch wie Peter Stormare aussieht, ist unklar.

Im Spiel findet ihr auch einen Hinweis darauf, dass der reale Dr. Hill versucht hat, zu Josh Kontakt aufzunehmen, bevor er seine Freunde erneut in die einsame Berghütte (Villa) einlädt. Bald schon verliert Josh auch Dr. Hill in seinen Gedanken und verfällt immer weiter dem Wahnsinn. Und auch wenn ihr es schafft, Josh lebend durch Until Dawn zu manövrieren, so findet sein Schicksal ein unschönes Ende.

[SPOILER ENDE]

1 von 12

Wer ist eigentlich Dr. Hill?

Erster und bislang einziger Auftritt:

Besondere Merkmale:

  • gespielt von Peter Stormare
  • hat ein Geheimnis, was Until Dawn auflöst
  • wirkt selbst psychisch labil
  • analysiert das Spielgeschehen und reagiert auf Entscheidungen

So viel zu Dr. Hill. Welche Spielfigur sollen wir in der nächsten Folge von "Wer ist eigentlich?" vorstellen?

  1. Kenshi (Mortal Kombat X)
  2. John Carver (Dead Space 3)
  3. Sarisa Scherwil Tycoon (Final Fantasy 5)

Falls ihr eine Folge verpasst habt, dann schaut euch hier die jüngsten Ausgaben von "Wer ist eigentlich?" an:

Dieses Video zu Until Dawn schon gesehen?

Tags: Singleplayer   Horror   Wer ist eigentlich  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Until Dawn
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News