Tearaway Unfolded: Details zur Entwicklungsgeschichte von Rex Crowle

von Dennis ter Horst (15. September 2015)

Im Zuge der Veröffentlichung von Tearaway Unfolded für die PS4 hat Entwickler Media Molecule in einem Interview über die Portierung des Spiels gesprochen.

Dabei stellte sich Rex Crowle, der kreative Leiter von Tearaway Unfolded, mehreren Fragen der Mitarbeiter von Engadget.com in einem Twitch-Stream. Da Engadget dies live übertrug, konnten zwischendurch auch einige Zuschauer per Chat-Funktion einige Fragen an Crowle stellen, wodurch ein interaktives Gespräch zustande kam.

So sprach Crowle beispielsweise über das Spielgefühl, das von Tearaway Unfolded ausgehen sollte: "Es sollte sich auf der PS4 genauso anfühlen, als wäre es ursprünglich auch für diese Konsole entwickelt worden." Denn eigentlich erschien Tearaway bereits Ende 2013 für PS Vita als Exklusivspiel.

Darüber hinaus wollte die Spieleschmiede einfach ausprobieren, wie sich das Spiel auf der PS4 anfühlt. Dies galt sowohl für die Grafik, als auch für das Spielgefühl. Sie wollten herausfinden, ob sich eine Portierung für die PS4 lohnen würde oder nicht.

An der Mechanik hat der Entwickler laut Crowle trotzdem geschraubt: "Es war eine Herausforderung Tearaway Unfolded für jüngere Spieler anzupassen und gleichzeitig für ältere Spieler attraktiv zu gestalten." Der Schwierigkeitsgrad war also ein großes Thema bei der Portierung des Action-Adventures.

Über das Spielgefühl an sich diskutierte der Entwickler ebenfalls, berichtet Crowle: "Der Spieler soll verstehen, wie sich eine Controller-Eingabe im Spiel auswirkt. Als Beispiel dient dabei die berührungsempfindliche Fläche des PS4-Controllers, über den der Spieler streifen kann, um den Wind im Spiel zu steuern."

Auch über die Grafik sprach Crowle. So passte Media Molecule beispielsweise die Lichteffekte an, da die PS4 mehr Möglichkeiten bieten würde.

Tearaway Unfolded ist für PS4 erhältlich.

Wenn ihr noch weitere Infos zum Action-Adventure in Erfahrung bringen wollt, lest euch den Test Tearaway Unfolded: Bezauberndes Origami endlich auf PS4 durch.

Tags: Singleplayer   Entwicklerbesuch   Livestream  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Tearaway Unfolded
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News