PETA: Nach Kritik an Spieleherstellern bringt Tierrechtsorganisation eigenes Spiel namens Kitten Squad

von Daniel Kirschey (16. September 2015)

"Mit Möhren auf Roboter schießen, Schafe von ihrem Leid befreien und damit auch noch einen ganzen Haufen Goldmünzen verdienen", so stellt sich Tierrechtsorganisation PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) ein perfektes Spiel vor. Das kommt für PS4 und heißt Kitten Squad.

Die meisten Videospiele dienen der Unterhaltung. Doch schon seit den Neunzigern haben Firmen begriffen, dass sie ihre Botschaften über Spiele direkt in die Köpfe von Kindern und Jugendlichen transportieren können. Spiele wie Global Gladiators und Das Telekommando sollen euch nicht nur unterhalten, sondern gleichzeitig auch Werbebotschaften übermitteln. Auch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit hat sich mal an einem Spiel versucht, um eine Botschaft zu vermitteln - herausgekommen ist Das Erbe.

Nun bringt die Tierschutz-Organisation PETA ihr eigenes Videospiel auf der PlayStation 4 heraus. Und das auch noch kostenlos. Dabei scheint das Spiel gar nicht mal so schlecht zu sein: Es handelt sich bei Kitten Squad um ein Action-Rollenspiel, dass ihr aus der Vogelperspektive spielt. Ihr steuert eine kleine Katze, die aus einer Kanone Garnbälle auf Roboter mit Messern schießt. Ziel ist es, die Roboter auszuschalten und beispielsweise einen Orca aus einem Wasserpark oder ein misshandeltes Schaf aus einer Wollfarm zu retten.

1 von 10

Kitten Squad: PETAs Katzenspiel

Dass sich PETA nun an Videospielen versucht, ist nicht verwunderlich, regte sich die Organisation doch schon über einige Videospiele auf. So sei der berühmte Klempner Mario ein Tiermörder und die Pokémon-Spiele verleiten Kinder und Jugendliche dazu, mit Tieren ausbeutend umzugehen (Etwas später folgt sogar ein Spiel von PETA zu Pokémon). Auch Assassin's Creed bekommt sein Fett weg: Denn ihr könnt in dem historisch angesiedeltem Spiel Assassin's Creed 4 historisch korrekt Wale fangen.

Kitten Squad ist momentan gratis im PlayStation-Shop in Amerika erhältlich. Mal sehen, ob es das Spiel auch noch nach Deutschland schafft.

Tags: Politik   Gratis  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Kitten Squad

Letzte Inhalte zum Spiel

  • PETA: Nach Kritik an Spieleherstellern bringt Tierrechtsorganisation eigenes Spiel namens Kitten Squad
  • Mehr zu Kitten Squad
The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News