GTA: Rockstar motzt über miese BBC-Verfilmung von Grand Theft Auto

von Gabriel Blum (16. September 2015)

Gestern lief im britischen Fernsehen der Film The Gamechangers, ein Film über die Entwicklung der GTA-Reihe. Die Reaktion darauf fiel ausgesprochen negativ aus. Auch bei spieletipps, denn selbstverständlich konnten wir uns The Gamechangers nicht entgehen lassen.

Das dürfte nicht nur daran liegen, dass der als Zauberlehrling aus "Harry Potter" bekannte Dan Radcliff in der Rolle des Firmengründers Sam Houser wohl eher etwas unglücklich gewählt ist. Laut dem englischen Magazin Kotaku.com stößt sich der Entwickler auch an einer ganzen Reihe von anderen Problemen. Große Teile des Filmes haben angeblich keinerlei Realitätsbezug. Auf Twitter bezeichnete Rockstar das ganze sogar als "zufällig zusammengestellter, völlig erfundener Blödsinn".

Auch ehemalige Entwickler von Rockstar haben sich inzwischen zu Wort gemeldet und dabei nicht mit Kritik gespart. Der Autor des Buches, auf dem der Film basiert, habe mit keinem einzigen Entwickler gesprochen und die Darstellung der Ereignisse im Film ginge auch deutlich über die künstlerische Freiheit hinaus. So gab es wohl während der Entwicklung von GTA entgegen der Darstellung im Film unter anderem keine wöchentlichen Breakdance-Wettbewerbe und auch mehr als einen Programmierer.

1 von 14

GTA - Lange ist es her

Ein Kollege und Film-Junkie, der anonym bleiben möchte, hat den Film auch bereits gesehen und äußert Folgendes:

"Ich fand eher die Vorgehensweise so unerträglich, wie sehr darauf geschielt wurde, einen zweiten 'The Social Network' abzuliefern, aber der emotionale Impact fehlte für mich völlig. Und die wirklichen Herausforderungen wurden runtergedampft, weil sie für den Zuschauer nicht in ihrer Relevanz erkennbar sind: 'Wir brauchen eine neue Game-Engine!' 'Okay, hier ist sie'. Harry Potter als Dan Houser ist natürlich auch gewöhnungsbedürftig."

Fazit: Die BBC hätte sich hier mal mit den Herausforderungen der Spieleentwicklung auseinandersetzen und sie einem Massenpublikum näher bringen können.

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?

Tags: Film  

Kommentare anzeigen

GTA-Serie



GTA-Serie anzeigen

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News