Final Fantasy Type-0 Online: Square Enix hat eine gute und eine schlechte Nachricht

von Linus Hild (19. September 2015)

Eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte zuerst: Square Enix gibt bekannt, das Action-Rollenspiel Final Fantasy Agito für Smartphones eingestellt zu haben. Nun die gute: An dessen Stelle soll nun Final Fantasy Type-0 Online treten, wie Entwickler Hajime Tabata auf der diesjährigen Spielemesse Tokyo Game Show 2015 erklärt.

Das Spiel soll für iOS- und Android-Geräte erscheinen, sowie fpr PC und Windows Phone. Type-0 Online ist dabei genau wie Agito in dem Land Orience angesiedelt und soll ebenfalls ein Action-Rollenspiel darstellen. Wie der Name bereits andeutet, orientiert sich der mobile Ableger dabei an Final Fantasy Type-0, das für die PSP veröffentlicht wurde. Damit soll eine Art Parallelwelt zu dem Original erschaffen werden, wie das englischsprachige Magazin IGN berichtet.

Außerdem wird es einen Mehrspieler-Modus geben, der sich ebenfalls am Original orientiert. Passend dazu veröffentlicht Square Enix ein erstes Video mit Spielszenen, in denen ihr das actionreiche Kampfsystem zu sehen bekommt. Auch der Mehrspieler-Modus wird in dem Video demonstriert, in dem sich vier Spieler durch die Gegner kämpfen.

Erscheinen soll Final Fantasy Type-0 Online 2016 zunächst in Japan. Eine Veröffentlichung in Deutschland wird ebenfalls in Betracht gezogen. Auch über eine PC-Fassung wird gemunkelt.

Zu dem PSP-Ableger gab es dieses Jahr mit Final Fantasy Type-0 HD übrigens eine Neuauflage für PC, PS4 und Xbox One. Damit wurde dieser Ableger der Reihe erstmals auch in Europa veröffentlicht, so ist Type-0 2011 schließlich nur in Japan erschienen. Unter anderem diese Tatsache könnte Grund dafür sein, dass sich Final Fantasy Type-0 HD recht schnell über eine Million mal verkauft hat.

Wie das Rollenspiel seinen Sprung von der tragbaren auf die neue Konsole gemeistert hat, erfahrt ihr hier: "Test Final Fantasy - Type-0 HD: Das Warten hat ein Ende".

Tags: Video   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Letzte Inhalte zum Spiel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News