Soma: Erlebt Horror im kryptischem Video

von Frank Bartsch (22. September 2015)

Heute erscheint das Gruselspiel Soma. Diesen besonderen Tag nutzt das zuständige Entwicklungsstudio Frictional Games, um euch mit einem Video zum Kauf zu animieren und idealerweise noch eine Gänsehaut zu verpassen.

In dem Spiel befindet ihr euch innerhalb der Unterwasserstation PATHOS II. Doch ihr seid vollkommen allein. Die Verpflegung ist knapp, Funkkontakt existiert nicht und bald schon erkennt ihr, dass ihr doch nicht so alleine seid.

Denn zwischenzeitlich haben die Roboter der Station ein Bewusstsein entwickelt. Doch so freundlich wie in dem Klassiker "Nummer 5 lebt" geht es in dem Spiel nicht zu. Wie stehen die Maschinen euch gegenüber? Sind sie freundlich und hilfsbereit oder erkennen sie euch als Gefahr?

"Vor fünf Jahren begann Soma als simple Idee", erklärt Thomas Grip, Kreativ-Chef des Projekts, "es geht darum die dunklen Seiten eines Wesens mit Bewusstsein darzustellen."

Es ist an euch das Geheimnis der Unterwasserstation herauszufinden und euch aus dieser schier ausweglosen Situation tief unter dem Meer zu retten.

In verschiedenen Situation sind eure Entscheidungen gefordert. Wie stellt ihr euch den Herausforderungen? Das Prinzip geht sogar soweit und stellt euch die philosophische Frage "Was heißt es überhaupt menschlich zu sein?"

Findet eure eigene Antwort, wenn ihr Soma ab heute aus dem PlayStation Network für PS4 oder die PC-Fassung über Steam, Gog.com und dem Humble Store ladet.

Übrigens ist Soma nicht das erste Horror-Spiel für Frictional Games. Bereits mit Amnesia - The Dark Descent lehrten sie den Spielern das Fürchten.

Ihr wollt noch mehr Grusel erleben? Dann schaut mal in den spieletipps-Blickpunkt "10 neue Horrorspiele die euch den Herbst versüßen - von Until Dawn bis Layers of Fear".

Tags: Horror   Singleplayer   Steam   Video  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Soma
Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News