Kingdom Hearts 2.8: So kommt der komische Spielname zustande

von Dennis ter Horst (22. September 2015)

Wie kommt eigentlich das Spiel Kingdom Hearts 2.8 zu seinem Namen? Tetsuya Nomura, der Leiter des Action-Rollenspiels, erklärt euch die Logik hinter dieser Entscheidung.

So beginnt das Ganze ja mit Kingdom Hearts - Dream Drop Distance, das auch als 2.5 betitelt werden kann. Von der Wertigkeit her verdiene es laut Nomura aber auch den Untertitel 2.6.

In der Serie Kingdom Hearts X fehlt zudem der Charakter Sora, wie Nomura in einem Interview auf Kotaku.com festhält. Da bei Kingdom Hearts 2.8 auch der Film Kingdom Hearts X - Back Cover thematisiert wird, symbolisiert dies die Zahl 0. Eben, weil Sora fehlt.

Kingdom Hearts - Birth by Sleep steht für die 0.1, weswegen der Entwickler sich letztendlich für Kingdom Hearts 0.2 - Birth by Sleep entschieden habe. Demzufolge entsteht die 2.8 aus folgender Summe: 2.6 + 0 + 0.2 = 2.8. Ist doch logisch, oder nicht?

Ganz ehrlich: Ähnlich sinnbefreit ist nur Entwickler Hideo Kojimas Begründung dafür, dass die Scharfschützin Quiet in Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain nur deswegen so gut wie nackt rumlaufen würde, weil sie "durch die Haut atmet".

Wenn ihr den Sinn dahinter nicht ganz versteht, solltet ihr euch keine Sorgen machen, ihr seid nicht alleine. Freut euch als Serien-Kenner lieber auf die Spielesammlung. Gerade Kingdom Hearts X - Back Cover dürfte interessant zu sehen sein.

Übrigens bestand schon vor einigen Tagen das Gerücht, dass Square Enix an Kingdom Hearts 2.9 arbeite. Dies bewahrheitete sich teilweise, da Kingdom Hearts 2.8 stattdessen angekündigt wurde. An sich handelt es sich bei den Spielen von 2.8 zudem um die Serien-Ableger, die es nicht auf die PS2 oder PS3 geschafft haben.

Kingdom Hearts 2.8 erscheint voraussichtlich Anfang 2016 für PS4. Wahrscheinlich dürfte es somit auch noch etwas länger dauern, bis Kingdom Hearts 3 auf den Markt kommt.

Wenn ihr schon Feuer und Flamme für Kingdom Hearts 3 seid, dürftet ihr euch auch über die neuen Charaktere freuen. Beispielsweise die Helden aus Big Hero 6 sind mit dabei.

Darüber hinaus wird es in Kingdom Hearts 3 keine nervigen "Quick Time Events" mehr geben.

Tags: Episoden   Fantasy   Film   Singleplayer   Anime  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Kingdom Hearts HD 2.8
Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News