Magic-Erfinder Wizard of the Coast verzichtet auf Klage gegen Hex-Entwickler

von Julian Laschewski (25. September 2015)

Im Mai vergangenen Jahres haben die Magic-Erfinder Wizards of the Coast Klage gegen die Herausgeber des Kartenspiels Hex - Shards of Fate eingereicht. Gestern sind die Parteien zu einer gütlichen Einigung gekommen.

In der Klage ging es um die Rechtsverletzung des Urheberrechts, Patents und der Handelsaufmachung von Magic - The Gathering. Angeblich hat das digitale Kartenspiel geistiges Eigentum verletzt und sich großzügig vom analogen Konkurrenten inspirieren lassen.

Wie Hex Entertainment gestern bekanntgab, sei der Rechtsstreit aber beigelegt. Beide Parteien konnten sich einigen. Die Umstände dieser Einigung werden nicht öffentlich gemacht.

Der Chef von Hex Entertainment Cory Jones dazu: „Wir erkennen das wertvolle geistige Eigentum in Magic - The Gathering von Wizards an und freuen uns, dass der Streit beigelegt wurde. [...] Wir glauben, dass die Spieler davon profitieren, zu wissen, dass Hex - Shards of Fate nicht mehr Gegenstand eines Rechtsstreits ist.“

Der Chef von Wizards of the Coast, Greg Leeds, veröffentlichte ebenfalls eine Stellungnahme: „Wizards of the Coast hat neue Spiele im Sammelkartengenre immer mit offenen Armen empfangen. [...] Jedoch werden wir nicht zögern, unser geistiges Eigentum und die atemberaubende Arbeit von hunderten Magic-Teammitgliedern überall auf der Welt zu schützen. Deswegen haben wir diese Klage angestrebt und freuen uns, dass wir durch einen Vergleich eine Lösung gefunden haben.“

1 von 21

Hex - Shards of Fate: Krieg der Karten

Magic - The Gathering und Hex - Shards of Fate sind beides beliebte Sammelkartenspiele, die sich in einem wichtigen Punkt unterscheiden: Magic wird hauptsächlich im echten und Hex im virtuellen Leben gespielt. Beide erfreuen sich großer Beliebtheit. Das kann man allen voran an Hex sehen, denn bald findet das erste Turnier mit einem Preisgeld von 100.000 Dollar (knapp 90.000 Euro) statt.

Dieses Video zu Hex - Shards of Fate schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Hex - Shards of Fate
The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

Die Musik aus The Legend of Zelda - Ocarina of Time vom japanischen Komponisten Koji Kondo gehört zu den bekanntes (...) mehr

Weitere News