Project Spark wird komplett kostenlos ab dem 5. Oktober

von Sören Wetterau (29. September 2015)

Wer schon etwas länger mit dem Baukasten-Spiel Project Spark liebäugelte, aber bislang aufgrund des "Free 2 Play"-Modells auf den Einstieg verzichtete, darf sich freuen. Microsoft gibt im offiziellen Forum des Spiels bekannt, dass Project Spark demnächst komplett kostenlos wird.

Am 5. Oktober 2015 gibt es ein letztes großes Update, welches sämtliche Premium-Erweiterungen für alle bestehenden und zukünftigen Nutzer kostenlos freischaltet. Insgesamt sind das 46 Erweiterungen, die über 2.000 Inhalte bereitstellen. Dabei handelt es sich um Bausteine, Texturen und Umgebungen, mit denen ihr eigene Level oder gar Spiele erstellt. Mit der Umstellung auf eine "freie und offene Plattform" stellt Microsoft die Produktion von neuen Inhalten ein. Dies gilt auch für das mit Projekt Spark entwickelte Episoden-Action-Adventure Conker's Big Reunion. Zukünftig konzentrieren sich die Entwickler auf die Förderung von Benutzer-erstellten Inhalten.

Microsoft spricht von über 200.000 Urhebern eigener Inhalte, die täglich 300 bis 400 neue Spiele erschaffen. Das "Free 2 Play"-Konzept ist aber angesichts solcher Zahlen offenbar trotzdem nicht lukrativ genug und die Produktion neuer Inhalte womöglich zu teuer und zu aufwändig.

Wer seit dem 28. Juli 2015 für Project Spark Geld ausgab oder einen Produktschlüssel bei Microsoft registrierte, erhält die Geldsumme in Form von Guthaben auf sein Microsoft-Konto gutgeschrieben. Dies soll innerhalb von 30 bis 60 Tagen ab dem 5. Oktober geschehen. Dies gilt auch für Restguthaben der Premiumwährung. Spieler, die vor dem 28. Juli Geld investierten, erhalten keine Gutschrift.

Das Oktober-Update stellt außerdem für alle Nutzer 100 "Upload-Slots" bereit, die Maximalgröße des Terrains wird verdoppelt und das "Prop-Limit" um 500 erhöht. Zusätzlich gibt es noch einmal 200 neue Objekte zum Bauen von neuen Spielen.

Tags: Free 2 play   Gratis   Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Project Spark
Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News