Grand Theft Auto: BPjM streicht drei Spiele von der Index-Liste

von Sören Wetterau (30. September 2015)

Die komplette "Grand Theft Auto"-Reihe ist ab sofort nicht mehr auf dem deutschen Index vertreten, wie die Webseite Schnittberichte.com meldet. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat drei Vertreter der Action-Reihe von Entwickler Rockstar Games von ihrer Liste genommen, auf der sich Spiele, Filme und Musikalben befinden, deren Inhalte sich aufgrund von Gewalt oder anderen Eigenschaften nicht für Minderjährige eignen.

Normalerweise werden Spiele erst nach 25 Jahren aufgrund von Verjährung vom Index gestrichen. Hersteller besitzen jedoch die Möglichkeit eine erneute Prüfung zu beantragen. Diesen Weg ist offenbar Rockstar Games gegangen, weshalb die folgenden drei Spiele gestrichen wurden:

Dieses Video zu GTA San Andreas schon gesehen?

Bei allen drei Spielen handelt es sich natürlich um die unzensierte EU-Version. Die bislang hierzulande erhältlichen Versionen waren teilweise geschnitten, während die EU-Versionen 2007 beziehungsweise im Falle von San Andreas 2009 indiziert wurden. Ob Rockstar Games tatsächlich eine erneute Überprüfung durch die BPjM beantragt hat, ist jedoch unklar, da sich der Hersteller bislang dazu nicht äußerte.

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller einen solchen Weg geht. Vor zirka einem Jahr wagte Capcom diesen Schritt, woraufhin Teile der "Resident Evil"-Reihe vom Index entfernt wurden. Doom 1 und 2 wurden sogar schon im Sommer 2011 vorzeitig vom Index entfernt, Hitman folgte im September 2012.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Aktuell schaffen es sowieso nicht mehr allzu viele Spiele neu auf den Index der BPjM. Zuletzt wurde etwa das überaus brutale Prügelspiel Mortal Kombat X für den deutschen Markt nach drei Monaten Prüfung unzensiert freigegeben. Auch das kommende Fallout 4 erscheint vollkommen ungeschnitten in Deutschland, obwohl die Vorgänger hierzulande etwas zensiert wurden.

Tags: Indizierung   Singleplayer   Uncut  

Kommentare anzeigen

GTA-Serie



GTA-Serie anzeigen

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News