Videospiel-Synchronsprecher stimmen mit "Ja" für Streik

von Daniel Kirschey (08. Oktober 2015)

Vor kurzer Zeit erst angekündigt, nun könnte es demnächst schon Wirklichkeit werden: Die Gewerkschaft der Synchronsprecher, Screen Actors Guild - American Federation of Television and Radio Artists (kurz: SAG-AFTRA), hat ihre Mitglieder über einen Streik abstimmen lassen. Die Wahl ist eindeutig ausgegangen - die Synchronsprecher stimmten fast einheitlich mit einem "Ja".

Hintergrund ist die nach den Synchronsprechern ungenügende Beteiligung am Erfolg eines Videospiels. Deshalb fordert die Gewerkschaft, die Sprecher nach Millionen von Käufen mit einem Bonus zu beteiligen. Zudem sollen Stunt-Aufnahmen während des sogenannten Motion Capturings ebenfalls zusätzlich vergütet werden. Genaueres erfahrt ihr auf der Webseite von SAG-AFTRA.

So gibt die SAG-AFTRA in einer Nachrricht bekannt, dass knapp 97 Prozent der Mitglieder für einen Streik gestimmt haben, falls es in den Verhandlungen bezüglich des "The Interactive Media Agreement", der Ende vorigen Jahres auslief, wie schon im Februar und Juni zu keiner Eingung kommt.

Das "Ja" bedeutet nun noch nicht, dass die Synchronsprecher streiken, sondern, dass die SAG-AFTRA jetzt die Erlaubis der Mitglieder hat, einen Streik auszurufen, wenn sie dies für nötig empfindet. Falls die Snychronsprecher in den Streik gehen, könnte dies für einige Hersteller brenzlig werden, da dann möglicherweise Spiele nicht mehr zum anberaumten Termin erscheinen können.

Synchronsprecher sind seit einiger Zeit für Videospiele ein wichtiger Bestandteil. Das zeigt beispielswiese Nolan North, der Nathan Drake in den Uncharted-Spielen mimt und den Onkel Jo zu der neu erscheinenden The Nathan Drake Collection befragen konnte.

Tags: Politik  

Kommentare anzeigen
Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Uncharted - The Nathan Drake Collection

Alle Meinungen