Half-Life 3: Aktualisierung für Dota 2 sorgt für Aufsehen

von Micky Auer (10. Oktober 2015)

Weder ist heute der erste April, noch erlauben wir uns einen Scherz. Und ja: Alle Jahre wieder tauchen die wildesten Gerüchte zur immer noch nicht erfolgten Ankündigung von Half-Life 3 auf. Dennoch besteht nun folgender Fakt: Entwickler Valve hat kürzlich im Rahmen einer Aktualisierung für Dota 2 eine Datei namens hl3.text hinzugefügt. Unter die Lupe genommen lässt sich kein direkter Zusammenhang zwischen der Datei und Dota 2 herstellen. Dafür gibt es Details zu Half-Life 3 darin zu finden.

Allein die Größe der Aktualisierung (450 MB) stellt bereits einen ordentlichen Umfang dar. In Folge veröffentlicht die Steam Database über ihr Twitter-Account, das drei der darin enthaltenen Dateien "verdammt interessant" seien. Der Code, der sich darin befindet, soll einem Hilfstext für Entwicklerwerkzeuge ähneln. Mehrere Textpassagen mit dem Kommentar "HL3 Only" sorgen für wilde Spekulationen.

Eine weitere Datei trägt die Bezeichnung rpg.text. Weist dies darauf hin, dass Half-Life 3 ein Shooter mit Rollenspiel-Elementen wird, ähnlich wie die Borderlands-Reihe? Auch werden die "Combines", sowie die Begriffe "Hunter" und "Turret" im Text erwähnt. Dabei handelt es sich um Gegner in der legendären Spielereihe. Und noch ein Hinweis: Eine mögliche Fortbewegunsart wären "Ziplines" zwischen Gebäuden, ähnlich wie sie für Assassin's Creed - Syndicate vorgestellt wurden.

Dem Text lässt sich weiterhin entnehmen, dass es sich um eine Offene Welt dreht, in der Nichtspieler-Charaktere (NPCs) Quests verteilen. Diese NPCs sollen sich wohl auch zu Truppen zusammenfassen lassen, wodurch schlagkräftige Teams entstehen. Es scheint also auch eine taktische Komponente mit im Spiel zu sein.

Auf die Technik bezogen wird auch die Unterstützung von VR-Brillen erwähnt, die ja spätestens seit der Gamescom 2015 auch hierzulande ein heißes Thema sind. (Mehr Infos dazu findet ihr im Blickpunkt "Virtual Reality: Das erwartet euch mit HTC Vive, Oculus Rift, Morpheus und Co.")

1 von 30

Half-Life 2: Episode 3 Konzeptzeichnungen

Alles in allem vermengen sich hier Fakten mit Spekulationen und daraus resultierenden Gerüchten. Valve selbst hat sich jedoch noch mit keiner Silbe dazu geäußert. Für euch und uns gilt daher nach wie vor: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Und vergesst eines nicht: Auch zu Fallout 4 gab es jahrelang Gerüchte über eine mögliche Ankündigung. Und letzten Endes kommt es nun doch. Drück die Daumen!

Tags: Rumor   Open World  

Kommentare anzeigen

Half-Life-Serie



Half-Life-Serie anzeigen

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News