Wahr oder falsch? #163: War ein Werbespot zu Forbidden Siren zu hart für Japan?

von Dennis ter Horst (18. Oktober 2015)

Werbe-Videos sind schon immer eine Sache für sich gewesen. Nicht erst seit wir euch die 10 bizarren Videospiele-Trailer aus Japan vorgestellt haben. Manche sind durchaus gut gemacht und gelungen, andere dagegen komplett daneben und dementsprechend auch nicht lange gelaufen.

Gerade im Bereich Horrorspiele ist es relativ schwierig ein Werbe-Video zu drehen, das harmlos genug für eine breite Masse ist. Im Falle des Horrorspiels Forbidden Siren für die PS2 soll es dabei zu einigen Unannehmlichkeiten gekommen sein. Angeblich war ein Werbe-Video zu hart für die japanischen Fernseh-Zuschauer, weswegen dieses Video aus dem Programm genommen werden musste.

Doch stimmt das wirklich?

Ja, diese Vermutung ist wahr.

Tatsächlich wurde das Video aus dem Fernsehprogramm entfernt, weil sich Eltern über den Inhalt beschwert haben. So ist in dem Video ein Mädchen zu sehen, das gegen ein Fenster klopft und ihre Eltern darum bittet, es in das Haus zu lassen.

Die Eltern schauen nach draußen und sind schockiert. Sie sehen zwar ihre Tochter, jedoch sieht diese nicht normal aus. Vielmehr scheint sie zu einem Monster verkommen zu sein, das aus den Augen blutet. Dass dieser Inhalt für die einen oder anderen Kinderaugen verstörend wirken könnte, ist verständlich. Mehrere Zuschauer beschwerten sich über das Video.

Übrigens ist dies nicht die erste Fernsehwerbung, über die sich so mancher Zuschauer aufgeregt hat. Eine bekannte Kaffeemarke hat eine Zeit lang ebenfalls mit ungewöhnlichen Werbevideos auf sich aufmerksam gemacht. Dabei wurde in der Regel eine Landschaft gezeigt und ruhige Musik gespielt.

Von jetzt auf gleich erschien ein Monster im Bildschirm und hat ohrenbetäubend laut geschrien, um den Zuschauer zu wecken. Diesen Effekt sollte eben auch besagter Kaffee haben. Zu blöd nur, wenn kleine Kinder solch ein Werbe-Video zu sehen bekommen und mehrere Nächte von Alpträumen geplagt werden.

Da ist es doch manchmal mehr als nur fraglich, was die Fernseh-Macher den kleinen Zuschauern unter uns eigentlich zutrauen wollen. Für Erwachsene lustig und unterhaltend, für Kinder absolut ungeeignet.

Wahr oder falsch? ist schon wieder vorbei für heute. Weitere Themen gibt es hier:

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Forbidden Siren

Letzte Inhalte zum Spiel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News