Das Trauerspiel geht in eine neue Runde: Konami stiftet Verwirrung um Hideo Kojima

von Frank Bartsch (20. Oktober 2015)

Wo steckt Hideo Kojima? Es gibt Berichte, dass er Konami verlassen hätte. Konami besteht allerdings darauf, dass Kojima noch Angestellter des Unternehmens ist.

Vor wenigen Stunden berichtete The New Yorker, dass Hideo Kojima Konami verlassen hat. Für den langjährigen Produzenten soll es sogar eine Abschiedsfeier gegeben haben, die "heiter, aber auch recht emotional" gewesen sein soll.

Dieser Darstellung widerspricht nun Konami. Das englischsprachige Magazin Kotaku berichtet, dass das Unternehmen als Reaktion auf Kojimas angeblichen Abschied den Produzenten noch als "angestellten Mitarbeiter" bezeichnet.

Kojima befinde sich nach der lang andauernden Entwicklung von Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain in einem wohlverdienten Urlaub. Zur angeblichen Abschiedfeier heißt aus den Reihen von Konami nur: "Wir sind nicht sicher, was genau für eine Veranstaltung das gewesen ist."

Kotaku möchte von einer anonymen, aber offenbar gut unterrichteten Quelle erfahren haben, dass Kojimas Vertrag mit Konami nur bis Dezember dieses Jahres läuft.

Zu Beginn des Jahres kam es zu einem heftigen Streit zwischen Hideo Kojima und den Verantwortlichen bei Konami. Dieser Meinungsverschiedenheit fiel bereits das vielversprechende Gruselprojekt Silent Hills zum Opfer.

Kojima hat bereits von einigen anderen Unternehmen Stellenangebote erhalten. Der Grund für die Entzweiung von Konami und Kojima, die jahrelang partnerschaftlich arbeiteten, ist noch immer unklar.

Dieses Video zu MGS 5 schon gesehen?

Tags: Singleplayer   Hideo Kojima   Rumor  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain

Metal Gear-Serie



Metal Gear-Serie anzeigen

5 Euro sparen beim Steam Summer-Sale

5 Euro sparen beim Steam Summer-Sale

Der Sommer ist schön. Nöch schöner wird er für die Games-Community durch den obligatorischen Steam (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain

Alle Meinungen