Ubisoft Club: Wo Nintendo vorläufig aufgibt, macht Ubisoft weiter

von Gabriel Blum (20. Oktober 2015)

Ubisoft stellt ein neues Belohnungssystem für Spieler vor. Die ersten Reaktionen darauf sind jedoch ernüchternd.

Das Ubisoft Club genannte Programm ersetzt das bisherige "Uplay Win" und verspricht Belohnungen für Spieler, die Spiele von Ubisoft spielen und sich registriert haben. Dazu zählen etwa Far Cry 4 und Assassin's Creed - Unity.

So erhält etwa jeder Spieler einen Spieler-Level und Erfahrungspunkte, mit denen sein Profil Stufen aufsteigen kann. Dazu gibt es eine Währung namens Units zu ergattern. Damit wiederum könnt ihr Zugang zu Beta-Tests, Zusatzinhalte und Preisnachlässe freischalten. Eine Verknüpfung mit Uplay rechnet euch die Erfolge an, die ihr im Vorfeld bereits erreicht habt. Das neue Programm stellt Ubisoft in einem Video vor.

Die erste Resonanz der Spieler hierauf fällt allerdings ernüchternd aus. Gerade unter dem Youtube-Video zum Ubisoft Club häufen sich Kommentare, die Ubisoft für den Spielklienten tadeln. Der Grundtenor: Ubisoft solle die für Uplay und den Ubisoft Club aufgebrachte Energie lieber in die Fehlerbehebung von Spielen stecken - und den Uplay-Dienst am besten komplett beerdigen.

Der Ubisoft Club ist plattformunabhängig. Ubisofts Pc-Klient Uplay machte das Leben für PC-Spieler nicht immer leichter. Der Dienst war insbesondere bei der Veröffentlichung von lange erwarteten Spielen immer wieder von Ausfällen geplagt.

Interessant: Ubisoft setzt genau dort an, wo Nintendo erst kürzlich (zumindest vorläufig) aufgab. Mit der Schließung des Bonusprogramms Club Nintendo verkündete der japanische Hersteller erst kürzlich, sein Bonusprogramm vom Netz zu nehmen und keine Bonuskarten mehr in den Hüllen von verkauften Spielen auszuliefern. Zwar arbeite man an einem neuen Mitgliederprogramm für Nintendo-Anhänger, jedoch sind hierzu aktuell noch keine Details bekannt.

Tags: UPlay   Beta   Online-Zwang  

Kommentare anzeigen
Townsmen: Smartphone-Stadtsimulator jetzt auch auf dem PC

Townsmen: Smartphone-Stadtsimulator jetzt auch auf dem PC

Oft folgt einem erfolgreichen Film ein Spiel für das Handy. Bei Assassin's Creed zum Beispiel gab es erst die Spie (...) mehr

Weitere News