Until Dawn - Rush of Blood: Horror mit Sony VR noch intensiver erleben

von Micky Auer (28. Oktober 2015)

Reicht es nicht schon, dass Until Dawn euch mit seiner Rückkehr zu den Wurzeln des Horrors, angelehnt an Filme der 90er Jahre das Blut in den Adern gefrieren lässt? Die Antwort von Sony und Anhängern des Genres lautet gleichermaßen: Nein.

Und daher präsentiert Sony im Zuge seiner Pressekonferenz anlässlich der Spielemesse Paris Games Week gleich den Nachfolger namens Until Dawn - Rush of Blood. Darin werdet ihr Dank der Videobrille Sony VR (vormals bekannt unter dem Namen Project Morpheus) nicht nur zum Beobachter, ihr seid stattdessen mittendrin! Und das in einem Horror-Spiel. Mit der richtigen Inszenierung könnte das zu einem unvergesslich intensiven Erlebnis werden.

Shuhei Yoshida, Chef der Sony Computer Entertainment Worldwide Studios (kurz: WWS) ließ es sich nicht nehmen, das Projekt selbst anzukündigen. "Der Nervenkitzel der Fahrt (durch die Welt des Spiels) entsteht nicht nur durch den Weg selbst, sondern durch eine schreckliche Welt, die hinter dir her ist", so Yoshida. Damit bezieht er sich auf die virtuelle Realität, die in Gestalt von Sony VR ein noch direkteres Spielerlebnis verspricht. Ob dieses Versprechen dann im Endeffekt gehalten wird, entscheidet letztendlich ihr.

Simon Harris, ausführender Produzent bei Entwickler Supermassive Games, stellt eine Reise in den Wahnsinn im Stile einer Geisterbahnfahrt durch ein arcadelastiges Ballerspiel in Aussicht. Damit ist schon mal klar, dass sich Until Dawn - Rush of Blood wohl nur thematisch an den Vorgänger Until Dawn anlehnt. Der überzeugte nämlich durch eine eher ruhigere und klassische Gangart. Warum dieser stilistische Schwenk nun stattfindet? Vermutlich geht es in erster Linie darum, die Möglichkeiten von Sony VR entsprechend zu präsentieren. Daher bleibt zu hoffen, dass in weiterer Folge nicht eine Verwesserung der Grundelemente von Until Dawn stattfindet, und ihr irgendwann einen "echten" zweiten Teil erleben dürft.

Genug der Worte. Seht selbst, ob euch das bisher veröffentlichte Material anspricht.

Einen Veröffentlichungstermin von Until Dawn - Rush of Blood gibt es zurzeit noch nicht. Vermutlich wird sich dieser zeitnah an der Veröffentlichung von Sony VR orientieren.

Wenn ihr bislang noch nicht wisst, was euch in Until Dawn erwartet, werft mal einen Blick in den Test Until Dawn: Horror, Blut und dumme Teenager für Erwachsene.

Lust auf noch mehr brandheiße Informationen zur Sony-Pressekonferenz? Haben wir natürlich für euch in Hülle und Fülle parat:

Tags: Horror   Virtual Reality  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Until Dawn - Rush of Blood
Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News